Seit dem 19. Juli 2019 wird in Deutschland der bundesweiten Simson-Tag zu Ehren der Zweiradmarke gefeiert.
Die Idee dazu hatten Henning Liese und Andreas Schlereth von der LassKnattern Crew, die hier ihre Leidenschaft für die alten Simson Zweitakt-Krafträder ausleben.
Laut den Ideengebern verfolge der Simson-Tag das Ziel, die Zweitakter in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen und die Technik der Oldtimer zu ehren.
Auch die Simsonfreunde aus Stadtlengsfeld lieben ihre Mopeds. „Die Liebe zur Simson wurde bei den meisten schon durch die Eltern weitergegeben“, sagt Oliver Ehlert von den Simsonfreunden.
Den heutigen Tag sollen alle Besitzer und Sammler zum Anlass nehmen, um ihre Zweitakter öffentlich zu präsentieren und somit den Leuten die Technik und Schönheit dieser Schätze näherzubringen.
Auch die Stadtlengsfelder Simsonfreunde sind im Sommer bei schönem Wetter manchmal zwei bis drei Stunden am Stück auf den Mopeds unterwegs oder fahren auf Simsontreffen befreundeter Vereine.
„Dort haben wir Spaß und treffen langjährige Freunde aus anderen Vereinen. Viel Zeit fließt auch immer in die Planung und Umsetzung unseres Simsontreffens. In den Wintermonaten wird geschraubt, da man die Simson eventuell verbessern möchte oder Schäden reparieren muss“, so Ehlert weiter.
Die Stadtlengsfelder Simsonfreunde, etwa 55 Mitglieder aus den Orten entlang der Felda (von Dorndorf bis Dermbach, über Oechsen bis Gehaus) im Alter von 16 bis 60 Jahren, feiern vom 29. bis 31. Juli 2022 bereits zum 8. Mal ihr Simsontreffen an der Feldatalhalle.
Die Vorfreude darauf ist riesig. „Am meisten freuen wir uns auf die Besucher und die befreundeten Vereine, weshalb wir auch keinen Eintritt zum Treffen verlangen. Wir möchten, dass alle zusammen kommen, Spaß haben und sich austauschen und fachsimpeln können“, berichtet Oliver Ehlert.
Auch das diesjährige Programm habe Einiges zu bieten. So gibt es etwa in diesem Jahr einen erweiterten Campingplatz, der am Freitag bereits ab 8.00 Uhr geöffnet ist.
Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, den 29. Juli 2022, um 17.00 Uhr mit dem großen Anknattern statt. Ab 21.00 Uhr sorgen die DJs von BrunniBeatz für ordentlich Stimmung.
Das offizielle Treffen findet dann am Samstag statt. Hier ist der Platz bereits ab 7.00 Uhr für alle Simsonbegeisterten geöffnet. Es wird eine Fahrzeugbewertung mit Pokalen in verschiedenen Kategorien und einen Prüfstand, der die Leistung der Mopeds misst, geben.
Spiele für Groß und Klein haben die Simsonfreunde auch in Petto. Am Samstagnachmittag ist weiterhin die große Ausfahrt durch die Rhön geplant. Mit BrunniRockz wird am Abend nochmal alles gegeben.
Zum Oldtimertreffen am Sonntag sind alle Oldtimerfahrzeuge gerne gesehen. „Wir bieten schönes Mittagessen und nachmittags ist Familiennachmittag“, freut Ehlert sich.
Auch neue Leute sind immer gerne willkommen im Verein. „Am besten erreicht man uns auf unserem Simsontreffen oder auf Facebook und Instagram“, sagt Oliver Ehlert abschließend.
Also lasst Eure Zweitakter heute hochleben und düst eine extra große Runde durch die schöne Rhön!