Zum 40. Jubiläum lud der Kaltensundheimer Karnevalsverein ins Dorfgemeinschaftshaus nach Kaltenlengsfeld ein. Der Saal war voll und die Karnevalisten waren gespannt auf das Geburtstagsprogramm des Vereins.
Traditionell eröffnete das Gardeballett, unter der Leitung von Anne Ullrich, das Programm.
„Mit 40 Jahren reihen sich die Wechseljahre auch im Verein ein,“ so die Präsidentin des Vereins, Yvonne Taube.
Die Nachwuchsarbeit ist ein wichtiger Part des Vereins. Viele Kinder standen am Wochenende auf der Bühne in Kaltenlengsfeld und wurden mit tosendem Applaus belohnt.
Die Moderation übernahm dieses Jahr Barbara Genßler in Vertretung für Dennis König. Mit Bütt und Gesang wurde dem Publikum so richtig eingeheizt.
Urgestein des Vereins, Uwe Möllerhenn, berichtete über das Rentnerdasein.
Anne Ullrich alias Sieglinde Sauer und ihre Mutter als Rosemarie Reinlich waren in ihrem Sketch im Rathaus unterwegs. Die beiden Putzkoryphäen deckten so manche unter dem Teppich gekehrten Fälle auf.
Die tänzerische Unterhaltung während des Programms ließ sich ebenfalls nicht Lumpen. Mit der Garde, dem Kinderballet und den Feldafeen ging es von Lateinamerika bis hin zu den Trollen.
Bunt geschmückte Gesichter und tolle Kostüme rundeten das Bühnenbild ab.
Die seit vielen Jahren aktiven Tuppertruden führten die Soindemer Version des Schneewittchens auf.
Mit dem Männerballet ging es so richtig auf die Piste. Und dem alten „neuen“ Ballett – Betreutes Trinken 2.0 – begab man sich auf eine Zeitreise der Gründung bis heute.
Einige bekannte Gesichter aus früheren Zeiten fanden auch den Weg zur Bühne zurück. Ein gelungenes Programm.
Spätestens wer jetzt noch keine Karte hat, sollte sich noch schnellstens einen Platz für den 2. Büttenabend am 04.02.2023 wieder in Kaltenlengsfeld sichern.
Zum Kinderfasching luden die Soindemer Karnevalisten am Sonntag ein. Hier zeigten die kleinen Nachwuchsstars mit Gesang, Sketch und Tanz ihr Können. Durch das Programm führten Ina Büchner und Mia Schaeffler.
Sogar schon die drei- bis sechsjährigen Kindergartenkinder trauten sich auf die Bühne und überzeugten das Publikum, dass sie kleine Tanzmäuse sind.
Das Kinderballet ließ die Trolle nochmal los. Viele Kinder wirkten mit und bezauberten die Zuschauer mit Sketchen rund um die Themen Schule, Energie und Eltern.
Den kleinen Stars des Nachmittags gilt ein großes Lob!
Der KKV bedankt sich bei allen Besuchern des 1. Karnevalwochenendes und freut sich auf die nächsten Veranstaltungen.
Nicht zu vergessen ist der große Umzug am 19.02.2023 ab 14:30 Uhr durch Kaltensundheim. Gerne können sich noch Mitläufer anmelden.
Soinde Helau!