Viele Krisen sind präsent und jeder hat bestimmt auch seine eigene Krise zu meistern. Dabei ist das Ahrtal gänzlich verschwunden in den Medien und im Bewusstsein vieler Menschen.
Auch beim Team von RhönTravel war das so, bis sie wieder wachgerüttelt wurden, welches Leid sich in unserem Land, quasi in unserer nächsten Nachbarschaft leider immer noch abspielt!
Wenige Tage vor Weihnachten wurden Steffen und Dani auf einen Wunschzettel aus dem Ahrtal aufmerksam gemacht, in dem sich Kinder einfach nur etwas Brennholz wünschen für eine warme Stube wünschen.
Steffens Schwager nahm sich den Wunsch zu Herzen und fuhr mit einem Anhänger voll Brennholz ins Ahrtal.
Vor Ort konnte er sich ein eigenes Bild von der Situation machen und hat dabei die immer noch kilometerlangen zerstörten Straßen und leeren Häuser gesehen.
Eine Helferin, mit der er in Kontakt ist, hat ihm den Lebensmittel-Container gezeigt, wo erst einmal Lebensmittel gesammelt werden, die sie dann täglich ausfährt und in verschiedenen „Wohndörfern“ kostenlos an die Menschen verteilt.
Trotz aller vermeintlichen Bemühungen von Seiten des Staates, ist das Ahrtal nicht annähernd wieder hergerichtet. Überall ist die Infrastruktur noch zerstört, Häuser sind unbewohnbar, die Eigentümer erhalten kein Geld von Versicherungen und Staat, haben keinen Job, da der Arbeitgeber vielleicht auch weggeschwemmt wurde.
Viele Menschen haben noch immer kein neues Zuhause und leben teilweise zu neunt in Tinyhäusern oder leben in notdürftigen Zeltlagern. Für das Team von RhönTravel ist das unvorstellbar traurig!
Es fehlt den Menschen am allermeisten an Lebensmitteln, was in der heutigen Zeit für uns undenkbar ist. Aus diesem Grund wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen.
Am Samstag, den 28.01.2023 früh morgens, fahren Steffen und Dani ins Ahrtal und werden die Lebensmittelspenden bei dieser einen Helferin abgeben. „So wissen wir, dass die Spenden auch da ankommen, wo sie benötigt werden“, berichten sie.
Benötigt werden alle Arten von Lebensmitteln, die ohne Kühlung haltbar und noch nicht abgelaufen sind, wie Nudeln, Reis, Suppen in Konserven, Tütensuppen, Tomaten, Gemüse in Konserven oder Tetrapacks, gemahlener Kaffee, Tee, Kakao, Dosenmilch, Salz, Zucker, Soßen, Schlagsahne im Tetrapack, Klöße, Knödel, Salatdressing, Speiseöl, Schokolade, Cola, Säfte, Limonade, Wasser, ….
Die Lebensmittelspenden sammeln werden bis zum 23.01.2023 in ihrem Büro, Neufeld 120 in 36129 Gersfeld gesammelt. Bitte schreibt eine Mail an info@rhoentravel.de oder meldet Euch telefonisch unter der 06658 917981 an, bevor Ihr kommt.
Auch über Geldspenden, mit denen dann Lebensmittel eingekauft werden können, freut sich das Team von RhönTravel sehr. Wer möchte überweist bitte auf das private Paypal-Konto shdietrich@web.de mit dem Betreff „Ahrtal“.
Wir bedanken uns schon jetzt für Eure Unterstützung!