Gastbeitrag von Alexander Martin
Die Rhön GmbH erhebt in Zusammenarbeit mit den Rhöner Touristikern, den Gemeinden und Landkreisen eine, die Rhön umspannende, Statistik über die Besucherzahlen, Auslastungen der Übernachtungsbetriebe und die allgemeine Stimmungslage der Branche.
Die Auswertungen dienen der Analyse und der strategischen Orientierung. Obwohl Auslandsreisen wieder merklich zunehmen und der Fokus zu internationalen Destinationen gelenkt wird, zeigt die Besucherstatistik der Rhön weiterhin eine gute Auslastung in den Buchungen und einen steigenden Trend in den Besucherzahlen im Verhältnis zum Vorjahr auf.
Die Anzahl der Übernachtungen stieg im ersten Halbjahr insgesamt merklich an und erreichte im Juni annähernd die präpandemische Auslastung aus 2019.
Insgesamt ist eine Steigerung von etwa 30% in Auslastung der Übernachtungsbetriebe im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Im Vergleich zu 2018/2019 hat die Übernachtungsdauer der Gäste um ca. 43% zugenommen.
Vor der Pandemie verbrachten Gäste im Durschnitt 4,2 Nächte in der Rhön. Das erste Halbjahr 2022 zeigt eine durchschnittliche Übernachtungsdauer von 6,0 Nächten auf.
Allen aktuellen Unwägbarkeiten zum Trotz und dank des unermüdlichen Einsatzes der Rhöner Akteure, zeigen die Umsatzzahlen der Tourismusbetriebe ebenfalls einen positiven Trend auf, der mit den steigenden Besucherzahlen entsprechend korreliert.
Dies zeigt sich auch deutlich beim Blick auf die im Dachmarke e.V. organisierten Betriebe. Bei den darin vernetzten Rhöner Akteuren ist ein Anstieg um 43 neue Mitglieder im laufenden Jahr 2022 auf insgesamt 365 zu verzeichnen.
Regionale Zusammenarbeit und Wertschöpfung gewinnen weiterhin merklich an Stellenwert und stärken den Tourismus in der Rhön. Die Anzahl der geöffneten Gastgeber-Betriebe trotzt dem deutschlandweiten Trend der Schließungen nach wie vor und so beläuft sich die Zahl der geöffneten Betriebe in der Rhön fast auf dem präpandemischen Niveau.
Nichtsdestotrotz ist die Lage für alle Unternehmen schwierig und bedarf dringend weiterer Unterstützung von allen Seiten.
Auch wenn die aktuelle Energieversorgungslage nun eine zusätzliche Herausforderung darstellt, blickt die Rhön GmbH und die touristische Branche dank des starken Zusammenhalts und des aktiven Netzwerks sowie der aktiven Unterstützung der fünf Rhön- Landkreise zuversichtlich in die Zukunft.