Gastbeitrag von Rüdiger Christ
Am Dienstagabend wurde im Dermbacher Schlosssaal die Fotoausstellung „Heimatmomente-Vielfalt unserer Gemeinde“ eröffnet.
Dermbachs Bürgermeister Thomas Hugk (CDU) und Katharina Koch von der Kulturverwaltung der Gemeinde begrüßten die 24 Gewinnerinnen und Gewinner.
Bürgermeister Thomas Hugk und Katharina Koch bedankten sich bei allen Teilnehmern des Fotowettbewerbes. Als überwältigend betrachten beide die Resonanz am Fotowettbewerb.
Über 370 Fotos waren beim Fotowettbewerb im vergangenen Herbst eingegangen.
Die Jury, bestehend aus Bürgermeister Thomas Hugk, Katharina Koch, Heike Danz und Karola Abel, hatten die Qual der Wahl und kürten 24 Gewinnerinnen und Gewinner.
Aus diesen 24 wurden noch einmal fünf erste Plätze ausgewählt. Diese fünf Fotos werden als Titelbild des Amtsblattes „Feldabote Dermbach“ in den kommenden Monaten veröffentlicht.
Der 1. Platz im Fotowettbewerb ging an Andreas Mötzung aus Lindenau mit dem Titel „Historische Feldabrücke“.
Das Foto „Der Tag erwacht“ – Blick vom Baier in Richtung Pleß-Turm, von Mario Kraus aus Unteralba, erreichte den 2. Platz.
Auf Platz 3 folgte das Foto von Sabrina Mey aus der Krayenberggemeinde mit dem Titel „Füße hoch und den Blick schweifen lassen“- Auszeit auf dem Gläserberg mit Weitblick ins Feldatal.
Auf dem 4. Platz folgt das Foto von Susanne Hugk aus Lindenau mit dem Titel „Herbstzauber an der Kutte“- Herbst an der Bernshäuser Kutte.
Mit dem 5. Platz wurde das Foto von Susanne Irrgang aus Weilar ausgezeichnet, es trägt den Titel „Wenn der Herbst in der Rhön zaubert“ -Sonnenaufgang an der Emberg Hütte.
Die Ausstellung ist bis zum 30. September 2022 im Dermbacher Schlosssaal zu sehen.
Die Öffnungszeiten sind:
Montag und Mittwoch von 9:00 – 14:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 9:00 – 17:00 Uhr
Freitag von 9:00 – 12:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung.