Der Posaunenchor Urnshausen feiert am Samstag, 23. April, sein 25-jähriges Bestehen. In einem Bläsergottesdienst in der Elisabethkirche um 17 Uhr wird zugleich Rolf Bräuning (Bernshausen) als Bläser und als ältestes Mitglied verabschiedet.
19 Jahre hat der 87-jährige den Posaunenchor in Urnshausen maßgeblich mitgeprägt. Vorher war er 26 Jahre im Stadtlengsfelder Posaunenchor aktiv.
Nun wird Enkel Franz Bräuning (Bernshausen) der bereits seit acht Jahren aktives Mitglied im Posaunenchores Urnshausen ist, die Familientradition fortführen.
Im Mai 1997 unter dem Motto „Musik ist ein schönes Instrument“ gegründet, führt der Evangelische Posaunenchor seitdem ein sehr aktives, abwechslungsreiches Bläserleben.
Sei es bei kirchlichen wie weltlichen Anlässen, aber auch zu besonderen Waldgottesdiensten in der Umgebung.
Zum 25. Geburtstag werden Posaunenchöre und Bläser aus Dermbach und Völkershausen erwartet. Das Programmspektrum wird klassische und moderne Musik umfassen.
Die Festpredigt hält Pfarrer Thomas Göhring, von der evangelischen Kirchgemeinde Oechsen, der die Vakanzverwaltung im Pfarrbereich Urnshausen innehat.
Zum Jubiläum werden auch der ehemalige Pfarrer Olaf Schnarr und Wegbegleiter des Posaunenchors erwartet. Der Eintritt ist frei.
Derzeit hat der Chor 17 Mitglieder, geprobt wird immer donnerstags ab 18.30 Uhr, neue Bläser sind willkommen. Bei Interesse können Sie sich an Chorleiter Mario Wiese unter der Nummer 036964-95349 wenden.