Skip to content

Brieftaubenzüchter aus Hessen und Thüringen hatten Grund zum Feiern

Gastbeitrag von Klaus Fladung

Am Samstag fanden sich die Brieftaubenzüchter vom Regionalverband „453 Osthessen“, Gruppe 1, im Landhotel und Gasthaus „Hohmann“ in Hilders zum Auszeichnen ihrer Sieger für das Reisejahr 2021 ein.

Der Regionalverbandsvorsitzende Klaus Fladung aus Geismar begrüßte seine Gäste und Sieger und war voller Stolz, auf das erfolgreichste Reisejahr im Regionalverband auf Bundesebene zurückblicken zu können.

Stolz verkündete er auch, dass das Brieftaubenwesen nun endlich von der UNESCO in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde.

Jahrelange Auseinandersetzungen mit Tierschützern die das Brieftaubenwesen, früher Brieftaubensport genannt, verbieten wollten, hat nun ein Ende.

Man stelle sich nur vor, die Tierschützer hätten Erfolg gehabt, welch ein Irrtum. Die Brieftaube hat Freiflug, sie kann selber entscheiden in den Heimatschlag zurückzukehren oder nicht.

Die Brieftaube ist einer der ältesten Briefboten. Sie wurden als Boten im Krieg eingesetzt. So rettete am 4.Oktober 1918 die Brieftaube „Cher Ami“ bei Verdun einem Trupp amerikanischer Soldaten das Leben.

Nach ihrem Ableben wurde sie präpariert und in einem Washingtoner Museum ausgestellt. Die Taube ist das Zeichen für Frieden, was aktueller nicht sein kann.

Die Liebe zum Heimatschlag treibt sie nach Hause. Die Züchter sprechen auch von Schlagliebe.

So konnte Klaus Fladung seine Sieger von 2021 auszeichnen. Sieger und Regionalverbandsmeister ist die Schlaggemeinschaft Abel/Müller.

Der Züchter Winfried Müller aus Fulda hatte nicht nur die beste Mannschaft, sondern auch die schnellsten männlichen Tiere mit den Platzierungen 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8 und 10.

Das Ganze rundete er mit dem siebtschnellsten Vogel auf Bundesebene und dem 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft ab.

Den 2. Platz errang die Schlaggemeinschaft Beate und Siegfried Müller aus Niederkalbach. Sie belegte mit der schnellsten Taube auf dem Endflug von Gien (Frankreich) mit 630 km einen Sieg.

Mit der hervorragenden Leistung der vierjährigen Täubin in dem gesamten Reisejahr 2021 wird sie Deutschland bei der Olympiade in Rumänien in diesem Jahr vertreten. Ein zweijähriges Weibchen war auch das drittbeste Weibchen auf Bundesebene.

Hier die Platzierungen im Überblick:

Beste Mannschaft
1. Schlaggemeinschaft Abel/Müller (Fulda)
2. Schlaggemeinschaft Beate & Siegfried Müller (Niederkalbach)
3. Schlaggemeinschaft Christoph, Emily & Ben Wingenfeld (Setzelbach)

Jährige Tauben
1. Schlaggemeinschaft Thomas, Thea & Carla Pfeffermann (Dipperz)
2. Schlaggemeinschaft Abel/Müller (Fulda)
3. Werner August (Kieselbach)

Jungtauben
1. Mario und Julia Gerstung (Neidhardshausen)
2. Werner August (Kieselbach)
3. Schlaggemeinschaft Jochen, Gerhard, Paul & Lena Birkenbach aus Hilders/Liebhards

Ladies League
1. Beate Müller (Niederkalbach), Platz 7 auf Bundesebene
2. Lea Söllner (Philippsthal)
3. Thea Pfeffermann (Dipperz)

Jugend Kategorie 1 (7-10 Jahre)
1. Lina Burkowski, Platz 27 auf Bundesebene

Jugend Kategorie 2 (11-14 Jahre)
1. Emily & Ben Wingenfeld, Platz 3 auf Bundesebene
2. Maximilian Jäger (Philippsthal), Platz 11 auf Bundesebene

Jugend Kategorie 3 (15-18 Jahre)
1. Carla Pfeffermann (Dipperz), Platz 13 auf Bundesebene
2. Bastian Hauptkorn, Platz 21 auf Bundesebene
3. Ole Jehn (Petersberg /Böckels)

Jugend Kategorie 4 (19-22 Jahre)
1. Lea & Paula Söllner, Platz 5 auf Bundesebene
2. Luis Krieg (Großentaft)
3. Julia Gerstung (Neidhartshausen)

Zum Ende der Veranstaltung wurden Theo Müller aus Hünfeld und Winfried Herget aus Nüsttal /Silges mit der Ehrennadel in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Der Regionalverbandsvorsitzende Klaus Fladung bedankte sich bei allen Flugleitern, Fahrern, Einsatzstellenleitern, Vorsitzenden und Vorständen der Reisevereinigungen und auch bei den Ehepartnern der Züchter und Züchterrinnen für die Unterstützung bei der Ausübung unseres so schönen Hobbys und überreichte ihnen ein kleines Osterpräsent.

Ein Dank geht auch an das Team des Landhotels Hohmann für die gute Bewirtung.

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Archiv

Folge uns auf Social Media