Valentinstag kennt jeder! Kinderkrebstag (fast) niemand!
Auch wenn gestern der Tag der Liebenden war, spielt die Liebe auch heute eine große Rolle: zum Weltkinderkrebstag.
Der internationale Kinderkrebstag wurde von der Organisation Childhood Cancer International (CCI) im Jahr 2003 ins Leben gerufen.
Der Tag steht im Zeichen des Kampfes gegen den Krebs bei Kindern und erinnert an den schweren Schicksalsschlag für die Kinder und ihren Familien.
Alle 27 Sekunden erhält irgendwo auf der Welt ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Darunter 93.600 Kinder unter 15 Jahren, die jedes Jahr weltweit auf der ganzen Welt an Blutkrebs erkranken. Rund 750 davon allein in Deutschland.
In Deutschland erkranken jährlich rund 2.500 Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren an Krebs (Quelle: Robert-Koch-Institut), fast 1.100 von ihnen an Leukämie oder einer anderen Erkrankung des blutbildenden Systems. Damit sind Leukämien die häufigste Krebserkrankung bei Kindern.
Ohne eine Stammzellspende können viele von ihnen nicht weiterleben.
Die DKMS verzeichnet weltweit über 11.000.000 registrierte Stammzellspender. Die Registierung als Stammzellspender dauert keine 5 Minuten.
Unter https://www.dkms.de/aktiv-werden/spender-werden könnt auch ihr euch als potenzielle Stammzellspender registrieren und die Chance auf ein zweites Leben voller Liebe schenken.
Die Mission der DKMS ist es, so viele zweite Lebenschancen wie möglich an Blutkrebspatientinnen und -patienten zu vermitteln.
Als gemeinnützige Organisation benötigen sie also auch eine finanzielle Unterstützung, um die Situation von Blutkrebspatienten weltweit nachhaltig zu verbessern.
Denn allein jede Registrierung einer neuen Spenderin oder eines neuen Spenders kostet zurzeit 35 Euro und wird nicht von den Krankenkassen übernommen.
Ebenso werden die Geldspenden genutzt, um die Daten aller Spender und Spenderinnen stetig zu aktualisieren oder die Forschungsarbeit und Internationalisierung voranzutreiben.