Am Freitagmorgen kam es zu einem Unfall in Diedorf im Wartburgkreis.
Ein PKW-Seat ist dabei seitlich in einen Schulbus gefahren. Im Bus waren 23 Kinder, die auf dem Weg in die Schule waren.
Nach ersten Erkenntnissen wurde kein Kind verletzt, drei Kinder sind vorsorglich in das Krankenhaus gebracht worden. Teilweise erlitten sie einen leichten Schock.
Der Busfahrer wurde nicht verletzt. Er hatte schon rechtzeitig gesehen, dass der Fahrer Probleme mit dem Auto hatte. Darauf hin lenkte er den Bus zur Seite und stoppte Ihn vor dem Aufprall.
Der 61-jährige Fahrer des PKW, der den Unfall verursacht hat, wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Er soll gesundheitliche Probleme vor dem Unfall gehabt haben. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus gebracht.
Mehrere Rettungswagen, Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz. Die Kinder wurden nach der örtlichen Untersuchung vom Rettungsdienst und drei Ärzten von den Eltern abgeholt.
Landrat Reinhard Krebs wünscht dem PKW-Fahrer eine hoffentlich baldige Genesung.
„Ich bin in Gedanken bei allen, die heute Morgen von diesem Unfall betroffen waren. Das war ein großer Schrecken – kurz vor den Weihnachtsferien.
Ich bin zugleich heilfroh, dass den Kindern nichts Schlimmeres zugestoßen ist und alle ein frohes und gesundes Weihnachtsfest mit ihrer Familie verbringen können.“