Information vom Kindergarten Klings
Unter dem Motto „Den Herbst mit allen Sinnen erleben“ haben die Kinder aus dem „Knirpsenland“ in Klings wieder viele sinnliche Erfahrungen machen können.
Was wohl unsere gelegten Kartoffeln machen?
Diese Frage konnte bei der erfolgreichen Kartoffelernte geklärt werden. Alle Kinder haben fleißig beim Kartoffel lesen geholfen. Im Anschluss wurde der Kartoffelkönig gekrönt!
Mit Hilfe des Elternbeirats konnten die Klingser Kinder mit dem Bollerwagen in die Apfelernte. Zwei Halbstämme wurden abgeerntet und bei Familie Möller zu leckerem Apfelsaft verarbeitet.
Auch das war eine Erfahrung für alle Sinne. Wie der Apfelsaft aussieht, wie er duftet und vor allem, wie er schmeckt konnten die Kinder vor Ort erleben.
In unserer Herbstwoche beenden wir unser Herbstprojekt mit einigen Höhepunkten. In der Fühlkiste dürfen die Kinder nur durchtasten versuchen, die Früchte des Herbstes zu erkennen. Das ist manchmal gar nicht so einfach.
Unsere gesammelten Hagebutten werden zu leckerem Hagebuttentee verarbeitet. Wie eine Hagebutte wohl im Inneren aussieht? Diese und andere interessanten Fragen konnten wir in verschiedenen Arbeitsschritten klären.
Mit selbstgemachtem Apfelmus, einem tollen Herbstmandala, leckeren Pommes aus den selbst geernteten Kartoffeln und einer bewegten Herbstgeschichte lassen wir unser Projekt ausklingen.
Alle Kinder und Erzieherinnen aus dem „Knirpsenland“ haben wieder viel Spaß beim Erleben des bunten Herbstes gehabt.
Ein Dank geht an den Elternbeirat, den Ziegenhof Weider und Familie Möller für ihre tatkräftige Unterstützung bei unserem Herbstprojekt!