Am Sonnabend feierte die Kirchgemeinde Reichenhausen die Installation des Turmknopf der evangelischen Kirche.
Letzten November ging die Spitze in die Restauration, nun wurde sie bei knapp 40 Grad wieder aufgesetzt. Die Firma Alpine hatte in wochenlanger Kleinarbeit den Wetterhahn, die Kugel und den Stern hergerichtet und mit Gold wieder zum glänzen gebracht.
In der Kugel, der sogenannte Turmknopf wurde auch wieder eine Zeitkapsel hereingelegt. Darin enthalten sind alte Dokumente der Kirchengeschichte und eine aktuelle Tageszeitung. Ebenso ein paar Euros und eine alte Gewehrkugel aus dem ersten Weltkrieg, die damals auf die Kirche geschossen wurde ist.
Am Nachmittag wurde die Spitze zur Turmbekrönung mit musikalischen Ehren des Chor Erbenhausen/Reichenhausen und den Einwohnern wieder empor gehoben und fest gemacht.
Pfarrerin Mang freut sich und sagte in ihrer Festpredigt:“ Was in uns glänzt, das strahlt auch nach außen. “ So strahlt auch jetzt wieder die Turmzier über das ganzes Dorf.
Auch rund um die Kirche ist nun alles schön zurecht gemacht, ein Hingucker auch für Besucher. Der Ortsteil-Bürgermeister Tino Scherer machte deutlich wie wichtig die Kirche auch als moralischer Mittelpunkt des Dorfes ist.
Bedanken möchten sich die Kirchenältesten von Reichenhausen bei den vielen Geld-Spendern ohne die diese Erneuerungen nicht möglich gewesen wäre.
Als krönenden Abschluss bewirtete die Feuerwehr Reichenhausen reichlich mit Speisen und Getränken.