Skip to content

Kobolde im Kohlbachstal sorgen für Spaß am neuen Guck & Putschelweg

Information vom Heimatvereins Kohlbachtal 

Es tut sich was im Kohlbachtal. Mit Unterstützung der Einheitsgemeinde Schleid richtet der Heimatverein des Kohlbachtals einen neuen Wanderweg ein. Ausgelegt ist der neue Familienweg vorrangig für die Bedürfnisse und Erwartungen der Kinder.

Der Weg trägt den Namen „Guck- und Putschelweg“, für welchen die Gemeinde 17 neue „Mitbewohner“ bekam, welche die Wanderer auf diesem Weg begleiten und unter anderem eine Geschichte am Wegesrand erzählen werden.

Das Projekt „Familienwege in der Thüringer Rhön“ wird vom Wartburgkreis Tourismus/Kulturentwicklung gefördert und der Heimatverein Kohlbachtal bewarb sich, an dem Projekt mitzuarbeiten.

Es mussten verschiedene Kriterien (naturnahe Spieleinrichtungen, unbefestigte Wege, Umwelt, Aktivitäten…) erfüllt werden, um die Zuwendung zu erhalten.

Bei der Umsetzung hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, die Kinder nicht nur als Begleiter der Eltern teilhaben zu lassen, sondern sie spielerisch und aktiv die Welt erkunden zu lassen. Für die Kinder ist der Pfad abwechslungsreich gestaltet, die Eltern sind die Begleiter.

Teile der 4,5 km langen Erkundungsstrecke sind bereits fertiggestellt und im Sommer ist trotz der aktuellen schwierigen Situation der Abschluss des Projekts geplant.

Der Vorstand des Heimatvereins Kohlbachtal e. V., Bauhofmitarbeiter und die Bürgermeisterin Bernadett Hosenfeld begrüßten die neuen Wegbegleiter und hießen die Kobolde herzlich Willkommen.

Vorstandsmitglieder des Heimatvereins, Bauhofmitarbeiter Matthias Faltl sowie die Schleider Bürgermeisterin Bernadett Hosenfeld

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Archiv

Folge uns auf Social Media