UPDATE 16.54Uhr
Mitteilung von Wartburgmobil
Ab Morgen, Dienstag, 9.2.21, Betriebsbeginn versuchen wir den Verkehr wieder in vollem Umfang auf allen unseren Linien aufzunehmen. Eine Garantie für die fahrplanmäßige Durchführung der Fahrten können wir aber aufgrund der aktuellen Situation nicht abgeben.
Die Sicherheit unserer Passagiere sowie unseres Fahrpersonals geht in jedem Fall vor!
Daher bekommen alle unsere FahrerInnen die Anweisung, im Zweifelsfall die Fahrt abzubrechen, wenn die konkrete Situation eine Weiterfahrt nicht erlaubt. Die zentrale Leitstelle in Eisenach entscheidet dann in jedem Einzelfall in Absprache mit dem Fahrer, was getan werden kann.
Viele Haltestellen sind schwer zugänglich, so dass diese ggf nicht wie gewohnt angefahren werden können. Der Winterdienst der Gemeinden arbeitet nach unserer Kenntnis sehr gewissenhaft und intensiv daran.
Es kann also morgen ab Betriebsbeginn zu Verspätungen bis hin zu Fahrtausfällen kommen. Wie sich die Lage zum Abend hin darstellt aufgrund der sehr frostigen Temperaturen, können wir erst im Verlauf des Tages einschätzen.
Wenn es zu Glatteisbildung kommt, müsste der Verkehr wieder ganz oder partiell eingestellt werden.
11.41Uhr
Aufgrund des Räumzustandes der Straßen, nicht befahrbarer Haltestellen und Nebenstraßen sowie der Tatsache, dass die Busse teilweise in mehr als einem halben Meter Schnee in den Einsatzstellen feststecken, kann der Busbetrieb am heutigen Montag, 8. Februar im Wartburgkreis und Eisenach voraussichtlich ganztägig nicht aufgenommen werden.
„Aufgrund des Räumzustandes der Straßen, nicht befahrbarer Haltestellen und Nebenstraßen sowie der Tatsache, dass die Busse teilweise in mehr als einem halben Meter Schnee in den Einsatzstellen feststecken, können wir heute den Betrieb voraussichtlich ganztägig nicht aufnehmen.
Ein geordneter Betrieb ist weiter unmöglich. Sollte er der Straßenzustand zulassen, dann kann morgen ggf der Betrieb wieder starten. Das kann erst heute Abend entschieden werden. Wir bitten um Verständnis.“
Informiert Horst Schauerte, Vorstand, Verkehrsunternehmen Wartburgmobil
7.2.21
Aufgrund der Wetterverhältnisse wird der Busverkehr in der Wartburgregion teilweise eingestellt.
Da für den gesamten Wartburgkreis bis Montag Abend eine Unwetterwarnungen besteht, wird der Betrieb bis 10 Uhr ganz eingestellt.
Alle Fahrten, die um 10 Uhr oder später beginnen, versucht das Unternehmen planmäßig durchzuführen, abhängig vom Zustand der Straßen.
Wartburgmobil bittet alle Fahrgäste um Verständnis, aber die Sicherheit von Fahrpersonal und Passagieren geht vor.