Einsatzbericht Feuerwehr Vacha
Vergangenen Samstag haben zehn Maschinisten der Stützpunktfeuerwehr Vacha bei einem Fahrsicherheitstraining in Nohra teilgenommen. Mit den eigenen Fahrzeugen reisten die Kameraden zum ADAC- Fahrsicherheitszentrum Thüringen an.
Zielsetzung des Trainings war, die Fahreigenschaften der eigenen Feuerwehrfahrzeuge kennen zu lernen und Fahrpraxis zu erhalten, damit das Führen der Fahrzeuge unter Einsatzbedingungen und in möglichen Gefahrensituationen routinierter wird.
Unfälle können so vermieden werden und die Sicherheit im Straßenverkehr wird dadurch erhöht.
Nach der Begrüßung und Einweisung ging es sogleich an die praktische Ausbildung. Ein Parkur aus Slalom, engen Gassen in der „Altstadt“ und Rückwärtsfahren musste absolviert werden.
Dann wurde das Fahr- und Bremsverhalten der Fahrzeuge mit ihren unterschiedlichen Aufbauten und Beladungen auf trockenen und nassen Fahrbahnbelägen sowie bei Bergab- und Kurvenfahrten erprobt.
Die teilnehmenden Kameraden bedanken sich beim ADAC- Fahrsicherheitszentrum Thüringen, besonders bei ihrem Ausbilder Herrn Berthold Knüpfer, sowie bei der Stadt Vacha für die Bereitstellung der finanziellen Mittel für diese Trainingsmaßnahme.