Skip to content

Neue Prädikantin in Weilar eingeführt – Stine Pfeifer – Geschenk für die Gemeinde

Gastbeitrag von Julia Otto

Am Sonntag, 12.07., wurde in Weilar Prädikantin Stine Pfeifer durch Superintendent Dr. Lieberknecht offiziell in ihren Dienst eingeführt.

Im Gottesdienst in der St.Andreas-Kirche wirkten außerdem Ortspfarrer Olaf Schnarr aus Urnshausen, Kirchenälteste Ursel Büchner und Kirchenälteste Katarina Jacob mit.

„Sie ist ein Geschenk Gottes“, sagte Ursel Büchner in der gut besuchten Kirche in Weilar. „Ihr Ehrenamt ist für uns nicht selbstverständlich“, betonte Büchner.

Stine Pfeifer (48) ist beruflich im Finanzwesen in Frankfurt/M. tätig. Die Verbindung zu ihrer Heimatgemeinde und den Menschen in Weilar ist ihr immer wichtig geblieben. Seit Jahren hat sie sich schon ehrenamtlich bei den Gottesdiensten und anderen Angeboten der Gemeinde engagiert.

Nach einem Fernstudium der Evangelischen Theologie an der CVJM-Hochschule in Kassel hat sie in den letzten Jahren die Prädikanten-Ausbildung der EKM absolviert.

Superintendent Dr. Lieberknecht hat sie dabei als Mentor begleitet. Im letzten Jahr hat Stine Pfeifer die 3-jährige Ausbildung abgeschlossen und ist von der EKM in den ehrenamtlichen Dienst einer Prädikantin mit der Befähigung zur Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung berufen worden.

„Die Berufungsurkunde liegt schon seit Monaten bei mir“, sagt Sup. Dr. Lieberknecht „Wir haben lange auf eine Gelegenheit gewartet, sie in angemessenem Rahmen zu überreichen“.

„Das Ehrenamt als Prädikantin mache ich von Herzen gerne, für mich gibt es keinen Atemzug ohne Gott“, erklärte Stine Pfeifer, die selbst im Gottesdienst in einer Lesung mitwirkte.

Beate Nennstiel (Kirchenälteste aus Weilar), Dr. Ulrich Lieberknecht (Superintendent aus Bad Salzungen), Ursel Büchner (Kirchenälteste aus Weilar), Stine Pfeifer (Prädikantin aus Weilar), Katarina Jacob (Kirchenälteste aus Weilar), Olaf Schnarr (Pfarrer in Weilar, Urnshausen, Bernshausen und Wiesenthal) und Gerhard Schlegel Kirchenältester aus Weilar.

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Archiv

Folge uns auf Social Media