Dankbar und stolz können die Schulsanitäter der Grundschule Empfertshausen nun einen professionell gefüllten Sanitätsrucksack ihr Eigen nennen.
Der Rucksack enthält alles, was man zur Erstversorgung braucht und wurde von „Hansaplast“ zur Verfügung gestellt. „Wir freuen uns sehr, denn so etwas hat uns noch gefehlt“, sagt DRK Ausbilder Gunther Gleichmann, der in der Ortsgemeinschaft Klings des Deutschen Roten Kreuzes Bad Salzungen aktiv ist und derzeit 9 interessierte Schüler der Klassenstufen 1 – 4 an der Grundschule Empfertshausen zu Schulsanitätern ausbildet.
„Dies ist schon das zweite Schuljahr, indem wir das anbieten können und das Interesse der Kinder wecken konnten“, ergänzt DRK Kreisjugendleiterin Jeannine Trier. Schulsanitäter sind trotz ihres Alters ernstzunehmende Helfer und haben auch für andere Schüler Vorbildfunktion.
Es fördert das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit der Kinder und sie lernen frühzeitig, Verantwortung zu übernehmen.
Alle 14 Tage vermittelt Gleichmann altersgerecht, wie einfach es auch für Grundschüler ist, im Notfall engagiert Erste Hilfe zu leisten. Aber auch das Thema Unfallverhütung kommt dabei nicht zu kurz. Die Kinder lernen, Gefahrenquellen frühzeitig zu erkennen.
Ihr erlerntes Wissen konnten einige der Schüler auf dem Schulhof bereits anwenden, aber auch zu Hause oder in der Freizeit waren sie schon als „junge Sanitäter“ gefragt.
Quelle: DRK Kreisverband Bad Salzungen