Gastbeitrag von Rüdiger Christ
Zum 30. Mal organisierte der Handwerkerchor „Liederkranz Dermbach“ 1858 e.V. ein adventliches Chorkonzert zum 2. Adventssonntag.
Seit vielen Jahren ist es dabei gute Tradition die katholische Pfarrgemeinde Dermbach einzuladen, ein Beitrag praktischer Ökumene. In der bis zum letzten Platz besuchten Kirche eröffnete der Posaunenchor unter Leitung von Henry Krowiorsch das Konzert.
Die offizielle Begrüßung übernahmen Pfarrer Kotsch und der Vorsitzende des Handwerkerchor „Liederkranz“ 1858 e.V. Harmut Dittmar.
Mit großen und herzlichen Beifall wurden die Auftritte von Heavenly Voices, Leitung Felicitas Kotsch, Magic Voices, Leitung Simone Orf, Johanna Schuchert und des Kammerchors Canticum Novum unter der Leitung Dr. Hans Aschenbach bedacht.
In seinen abschließenden Worten, informierte Hartmut Dittmar über die Verwendung Spenden der Konzertbesucher. Seit 26 Jahren gehen diese wie auch in diesen Jahr wieder an die Christoffel-Blindenmission. Ein Teil wird für die dringende Erneuerung von 7 Bleiglasfenster der Dreieinigkeitskirche zur Verfügung gestellt.
Nach dem gemeinsamen Vaterunser und dem Segen durch Pfarrer Kotsch, sangen alle Anwesenden in Begleitung des Posaunenchors das Adventslied „Macht hoch die Tür“.