„Ich bin a Dorfkind und darauf bin I stolz“ – es gibt wohl kaum jemanden in der Rhön, der diese Zeilen nicht kennt. Der Song „Dorfkind“ von den Dorfrockern ist von sämtlichen Dorffesten nicht mehr wegzudenken.
Bereits im Juli kam der Aufruf der drei Brüder, sich als „Geilstes Dorf der Welt“ zu bewerben. Das Gewinnerdorf wird mit einem Open-Air-Konzert mit Bühne, Technik und buntem Programm belohnt (wir berichteten).
Das kleine Dorf Bremen im Geisaer Amt nahm dies zum Anlass und hat ein ganz besonderes Video eingesandt. Einzigartige Luftaufnahmen und ein ganz besonderes Dorf-Lied werden hier abgespielt.
Das Video erstellten Frank Hruschka und Marius Kling bereits im Jahr 2020. Zum letzten Karneval vor Corona wurde das Publikum damit emotional berührt und brach teilweise in Tränen aus, erinnert sich Enrico Weider aus Bremen.
„Das Video soll zeigen, dass das Dorf zusammenhält und dass wir stolz auf unsere Vereine und Ehrenamtlichen sind. Durch das Video rücken alle auch wieder ein bisschen näher zusammen“, ist sich der Bremer sicher.
Die Arbeit wurde belohnt – denn nun stehen die Dorfbewohner aus der Rhön mit ihrem Video im Finale!
Am Samstag, den 18. November 2023, wird dann zwischen 15 Finalistenvideos, die übrigens aus ganz Deutschland und einigen Nachbarländern eingereicht wurden, auf der Instagram-Seite der Dorfrocker entschieden.
Ganz allein IHR habt es in der Hand und könnt das Sieger-Dorf küren – vielleicht kommen ja die Dorfrocker bald mit einem mächtigen Konzert im Gepäck zu uns in die schöne Rhön…