Am Samstag, den 28. Oktober, findet in der Wehrkirche „St. Albanus“ Kaltensundheim ein festliches Kantatenkonzert mit Chor und Orchester statt.
Gestaltet wird das Konzert durch den Kantaten-Projektchor aus Kaltensundheim und dem Instrumentalensemble um Prof. Frank Strauch. Beginn ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Zu hören sind unter Leitung von dem aus Kaltensundheim stammenden Frank Strauch (Professor für Viola an der Hochschule für Musik „FRANZ LISZT“ in Weimar) Werke von Mozart, Bach und Telemann.
Der St. Albanuschor wird, verstärkt durch einige Sängerinnen und Sänger die Kantate „Alles, was ihr tut“ des Barockkomponisten Dieterich Buxtehude aufführen.
Diese Kantate passt sehr gut zu diesem fröhlichen Tag, denn nach der ersten Teilsanierung in der Wehrkirche wird erstmals wieder ein Konzert in dem frisch renovierten Gotteshaus stattfinden.
In diesem Rahmen übergibt Finanzministerin Heike Taubert einen Lottomittelbescheid in Höhe von 10.000 Euro an die Evangelische Kirchgemeinde Kaltensundheim.
Mit Hilfe dieses Geldes war es möglich, die Innensanierung der Wehrkirche St. Albanus zu beginnen. Im Anschluss besteht für Besucher und Mitwirkende die Möglichkeit, die ersten Renovierungsarbeiten in der Wehrkirche zu besichtigen.