Die Diagnose einer unheilbaren Erkrankung stürzt die Betroffenen in eine belastende, völlig neue Lebenssituation: 24 Stunden Betreuung, Erschöpfung, Schlafmangel, Isolation, Zukunftsängste, innerfamiliäre Konflikte, organisatorische Alltagsprobleme, keine Zeit und Freiräume für sich und Freunde sowie Schuldgefühle.
Das Sozialwerk Meiningen möchte hierbei die Familien nicht alleine lassen und sie in ihrer schwierigen Situation unterstützen und begleiten.
Trost für die Seele durch Gespräche, Entlastung und Freiräume schaffen durch alltagspraktische Unterstützung (z.B. bei organisatorischen Dingen), Spielen und Unternehmungen mit den Erkrankten und Geschwistern, damit die Eltern wieder Zeit für sich finden, Trauerbegleitung, Hilfe und Beratung bei Vermittlung von Fachdiensten, Öffentlichkeitsarbeit sind nur einige Angebote, die in Anspruch genommen werden können.
Die Begleitung erfolgt immer angepasst an die individuellen Bedürfnisse der Familie.
Gesucht werden ehrenamtliche Frauen und Männer, die ihre Zeit Familien schenken, in der ein lebensverkürzend erkranktes Kind lebt.
Als Voraussetzung zur ehrenamtlichen Kinderhospizarbeit sollte man eine gewisse Liebe zum Menschen, Empathie, Spaß im Umgang mit Kindern und einfach ein offenes Herz mitbringen.
Persönliche Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit, mit Trauer und Verlusterfahrungen ist ebenfalls Voraussetzung für die Begleitung schwerstkranker Kinder und deren Familien.
Auch wenn die Arbeit nicht immer einfach ist, so gibt sie doch unendlich viel Dankbarkeit, Sinnhaftigkeit, Erfüllung und Liebe zurück.
Die Ausbildung gliedert sich in einen 40 Stunden Grundkurs, 20 Stunden Praktikum und einen 40 Stunden Vertiefungskurs.
Der neue Familienbegleiterkurs startet am 26.10.2023, immer donnerstags von 17 bis 20 Uhr und endet voraussichtlich Ende März 2024 im Mehrgenerationenhaus/Sarterstift in der Alte Hennebergerstr. 2 in Meiningen.
Informationen und Anmeldung:
Die Anmeldung sowie ein Informationsgespräch sind jederzeit möglich.
Kursleitung: Marcella Cagnetta Stephan und Astrid Iwig
Telefon: 03693 – 5019230
Mail: akjh@sozialwerk-meiningen.de