Skip to content

Erste Liga – ThSV Eisenach zu Gast im Landratsamt Wartburgkreis

Gastbeitrag von Jennifer Schellenberg

Nicht ganz alltäglich, dafür aber umso erfreulicher war der Besuch der Handball-Erstbundesligisten vom ThSV Eisenach.

Die Mannschaft um Trainer Misha Kaufmann und ThSV-Manager Rene Witte machten sich auf den Weg in das Dienstgebäude in der Eisenacher Rennbahn, um noch vor Saisonstart die junge Mannschaft zu präsentieren.

Landrat Krebs gratulierte persönlich zum Aufstieg in die stärkste Liga der Welt, bevor es am 26. August, 19 Uhr, gegen den Bergischen HC zum Saisonauftakt in der Werner-Aßmann-Halle in Eisenach wieder sportlich zur Sache geht.

„Wir können stolz darauf sein, dass eine Mannschaft aus dem Wartburgkreis diesen riesigen Sprung geschafft hat und ich hoffe darauf, dass man diese Klasse halten kann“, motiviert Landrat Krebs das junge Team des ThSV.

„Ich bin beeindruckt von den Lebensläufen der Spieler“, so Krebs weiter.

Das neu formierte Team hat allein neun Neuzugänge zu verzeichnen, darunter den Juniorenweltmeister vom SC DHfK Leipzig, Niclas Benedict Heitkamp, Moritz Ende, EHF European League-Sieger von den Füchsen Berlin und mit dem Polen Mateusz Kornecki, einen Vorsaison Champions-League-Finalist vom international bekannten Club KS Kielce.

Nach beendeter Saisonvorbereitung, inklusive dem Wartbug-Cup in Eisenach, bei dem sich die Kaufmann-Schützlinge bereits mit den Erstligisten HC Erlangen, den Füchsen Berlin und der HSG Wetzlar messen konnten, wurde ein erfolgreiches Trainingslager in Südtirol absolviert.

Aktuell laufen noch Bauarbeiten in der Aßmann-Halle, um diese für den Spielbetrieb in der 1. Handballbundesliga fit zu machen. ThSV-Manager Witte wies beim Treffen mit dem Landrat darauf hin, dass der Zeitplan für die neue Spielstätte, der Multifunktionshalle O1, bitte eingehalten werden soll, da die neue Sportstätte von enormer Bedeutung für den Verein ist.

Er hofft darauf zum Jahresende 2026 mit dem ThSV Eisenach an neuer Wirkungsstätte die Heimspiele bestreiten zu können.

Witte lud Landrat Krebs zu den anstehen Heimspielen ein und erhielt Zuspruch von Seiten des Kreischefs.

„Ich bin gespannt auf die anstehende Saison und wünsche den Spielern des ThSV eine verletzungsfreie und erfolgreiche Spielzeit“, so Krebs.

Erste Liga: Das Team des ThSV Eisenach, um Trainer Misha Kaufmann, stattet Landrat Krebs einen Besuch im Landratsamt ab, bevor es in der neuen Saison wieder auf Punktejagd geht; diesmal erstklassig.

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Archiv

Folge uns auf Social Media