Skip to content

Zeit, sich selbst zu feiern – Kindergarten Solestrolche in Bad Salzungen feierte Jubiläum

Gastbeitrag von Josephine Ißbrücker

Das war eine Party! Zum fünfjährigen Jubiläum haben es die Kinder und das Team der Kindertageseinrichtung Solestrolche in Bad Salzungen richtig krachen lassen.

Ein Sommerfest mit allerlei Unterhaltung sollte es werden. Mit Kuchenbasar, Streichelzoo, Zirkusvorführungen, Kinderschminken und allerlei Möglichkeiten zum Spielen hatten Kita-Leiterin Nina Künzler Wagner und ihr Team den Tag wundervoll ausgestaltet.

Die kleinen und großen Solestrolche waren sichtlich stolz, ihren Eltern und Großeltern die Kindertageseinrichtung präsentieren zu können. Das eigentliche Jubiläum der Kindertageseinrichtung war bereits Anfang Mai, jedoch wurde es zum Sommerfest noch einmal gebührend gefeiert.

Hannes Knott, der Hauptamtliche Erste Beigeordnete der Stadt Bad Salzungen, betonte in seinem Grußwort, was für eine positive Entwicklung die Einrichtung von Anfang an genommen habe.

Dass die Kinder gern zu den Solestrolchen gehen, konnte man ganz deutlich sehen. Das Gebäude und das umliegende Freigelände bieten zahlreiche Möglichkeiten zur kreativen, sportlichen oder auch naturkundlichen Beschäftigung.

Obwohl der Kindergarten aktuell voll belegt sei, betonte Leiterin Nina Künzler Wagner, dass man alle Interessierten stets mit offenen Armen empfange.

Zusätzlich zum Tagesprogramm werden in der Einrichtung auch Eltern-Mitmach-Nachmittage oder die „Plaudernachmittage“ angeboten, an denen Eltern von zukünftigen Krippenkindern vorbeischauen und schon einmal reinschnuppern können.

Zu den Solestrolchen gehören aktuell knapp über 100 Kinder und ein Team von 17 Pädagoginnen und Pädagogen. Die Kinder werden in der Kita gruppenübergreifend betreut und gefördert.

Ganz nach ihren Bedürfnissen und Interessen können die Kinder sich kreativ, sportlich oder auch in der Kinderküche ausprobieren.

Das große Einzugsgebiet, von Wildprechtroda, Kaltenborn und Langenfeld über die Innenstadt bis zum Wohngebiet in Allendorf sorgt für eine bunte, lebendige Mischung.

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Archiv

Folge uns auf Social Media