Skip to content

Vielfältiges Veranstaltungs- & Seminarprogramm auf Point Alpha

Von der Sonderausstellung zum 70. Jahrestag „17. Juni 1953“ über Vorträge zum „Feindbild Israel“ oder den „Europaradweg Iron Curtain Trail“ bis zum Familientag mit Regionalitätenmarkt am „Tag der Deutschen Einheit“ – das Veranstaltungs- und Seminarprogramm von Stiftung und Akademie Point Alpha für das zweite Halbjahr 2023 stellt sich in gewohnter Form facettenreich, informativ und unterhaltsam dar.

Zu den Höhepunkten zählen zweifelsohne die Verleihung des Point-Alpha-Preises, der Festakt am Vorabend des 3. Oktobers, das 13. Geisaer Schlossgespräch sowie das Sommerkino oder das Breakdance-Event.

„Die Besucher dürfen sich zudem wieder auf hochkarätige Referenten und prominente Gäste freuen“, macht der Geschäftsführende Vorstand Benedikt Stock neugierig.

Benedikt Stock, Geschäftsführender Vorstand der Point Alpha Stiftung.

„Das Programm ist breit gefächert und wir haben im Zusammenspiel mit den Kooperationspartnern beim Inhalt besonderen Wert auf Qualität und Abwechslung gelegt. Schüler-Projekttage und Sonderausstellungen wie zur „Roten Armee Fraktion“ oder zur „Erinnerungskultur DDR“ runden das Angebot ab.“

Der aktuelle Flyer liegt kostenlos an vielen Ausgabestellen in der Region zur Mitnahme aus. Die komplette Übersicht kann man auch einsehen und runterladen unter www.pointalpha.com.

„Die Vergangenheit ist die Grundlage, um die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft zu gestalten“, fasst Studienleiter Philipp Metzler die Aufgabenstellung von Point Alpha zusammen.

Vor allem ist es angesichts der gesellschaftlichen Krisen und des russischen Angriffskrieges auf europäischem Boden wichtig, Zusammenhänge darzustellen und Wissen zu vertiefen.

Die Point Alpha Stiftung nehme sich der Aufgabe an, die Aufklärung und Aufarbeitung voranzutreiben, das gestern mit dem heute zu verknüpfen und dabei auch Perspektiven für morgen zu eröffnen.

Deshalb hofft Metzler auf einen regen Zuspruch und einen fruchtbaren Austausch mit dem Publikum.

Eine Auswahl der offenen Veranstaltungen:

15. Juni, 18 Uhr, US Camp
Sommerkino „Zwei Tage Hoffnung“

17. Juni, 16 Uhr, US Camp
Verleihung Point-Alpha-Preis an die Paneuropa-Union

22. Juni, 18 Uhr, US Camp
Sommerkino „Heißer Sommer“

29. Juni, 18 Uhr
Breakdance – Tanz- und Film-Event: „Tanz als eine Form der Opposition in einer Diktatur?“

6. Juli, 18 Uhr, US Camp
Sommerkino „Sputnik“

19. Juli, 18.30 Uhr, Haus auf der Grenze
Vortrag: „Bruce Springsteen 1988 in Ost-Berlin“

7. September, 18.30 Uhr, Haus auf der Grenze
Vorstellung: „Europaradweg „Eiserner Vorhang“ (Iron-Curtain-Trail)

21. September, 18.30 Uhr, Haus auf der Grenze
Vortrag: „Feindbild Israel: Udo Albrecht, der rechte Terror und die Geheimdienste“

2. Oktober, 16.30 Uhr, US Camp
Festakt zum „Tag der Deutschen Einheit“

3. Oktober, 11 Uhr, US Camp
Ökumenischer Gottesdienst mit Festprediger Superintendent Christoph Ernst. Danach Familientag mit Kinderspaß, Musik und Regionalitätenmarkt

16. Oktober, 18.30 Uhr, Haus auf der Grenze
Vortrag: „Von Gewalt- zu Naturräumen“

6. November, 18.30 Uhr, Gangolfisaal
13. Geisaer Schlossgespräch: Thema: „Deutsche Revolutionen 1848, 1918 und 1989: Ist der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in Vergessenheit geraten?“

17. November, 18.30 Uhr, Haus auf der Grenze
Vortrag: „Alles auf Anfang? Neustart für die Emanzipation nach der Wiedervereinigung“

(Es wird kein Eintritt erhoben, aber eine Voranmeldung ist erwünscht unter E-Mail veranstaltungen@pointalpha.com oder Telefon 06651/919030.)

Point Alpha ist aber auch ein gefragter Bildungs- und Lernort, vor allem für die jüngeren Generationen. Das Team hat zur Weiter- und Fortbildung auch einige Seminare und Akademieabende in der Point Alpha Akademie aufgelegt:

Seminar im Juni/Juli: Der Volksaufstand 1953 in der DDR
Seminar im Oktober: Der Umwelt und den Menschen zuliebe? Umwelt- und Friedensbewegung im geteilten Deutschland
Seminar im November: Die weibliche Seite der Friedlichen Revolution.

Anmeldung, Infos zu Inhalt und Preisen der Seminare unter: www.pointalpha.com ,Telefon (036967) 5964271, E-Mail: akademie@pointalpha.com.

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Archiv

Folge uns auf Social Media