Beitrag von Rüdiger Christ
Ende Mai fand am Haus der Luftsportjugend in Laucha an der Unstrut das jährliche Bundesvergleichsfliegen der jungen Modellflieger statt.
Die besten jungen Modellflieger aus ganz Deutschland konnten dort in sechs Wettbewerbsklassen ihr Können unter Beweis stellen. Auch junge Mitglieder des Modellsportverein „AeroNautic“ Bad Salzungen e.V. nahmen daran teil.
Zwei der drei Teilnehmer vom Modellsportverein „AeroNautic“ Bad Salzungen e.V. schnitten besonders erfolgreich ab. Rudi Dehmelt aus Kaiseroda wurde Bundessieger in der Freiflugklasse „Kleiner UHU“.
Matthias Hornung errang den zweiten PLatz in der Freiflugklasse „Mini-UHU“. Beide belegten in der jeweils anderen Klasse die vierten Plätze und untermauerten so die starke Position der Sparte Freiflugmodellsport des Vereins auf Bundesebene im Jugendbereich.
Diese Erfolge sind die Früchte langjähriger aktiver Jugendarbeit auf diesem Gebiet. Grundlage dieser Arbeit ist die MObiLé Lernwerkstatt.
In Nachmittagskursen wird dort an den Modellen gebaut. Das Modellsporttraining findet in der Regel an Wochenenden statt, bei passendem Wetter auch an den Lernwerkstattterminen.
Mehr Infos zum Modellsportverein „AeroNautic“ Bad Salzungen e.V. unter www.msv-aeronautic.jimdofree.com