Am Freitag, den 19.07.2018 gg. 17:25 Uhr bemerkten Besucher eines Cafés in der Nähe des Museumsdorfes in Tann/Rhön, dass aus dem Dach eines der Häuser Rauch aufstieg.
Die sofort alarmierte Feuerwehr Tann und ihren Stadtteilen war in wenigen Minuten vor Ort und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bekommen. Somit wurde schlimmeres an den teilweise 200 Jahre alten Häusern verhindert.
Das beschädigte Haus wurde im Jahre 1818 erbaut und befindet sich seit ca. 1976 im Museumsdorf Tann. Der Brand brach vermutlich aufgrund eines technischen Defektes an der westlichen
Giebelwand aus und griff auf den Dachstuhl über. Dieser wurde teilweise zerstört. Von weiteren Schäden durch Löschwasser ist auszugehen.
An einem Zweit-Seit-Hof hat es auf der Giebelseite gebrannt. Auslöser könnte eine Lampe gewesen sein. Die Feuerwehr war „blitzschnell“ vor Ort und konnte den Brand schnell löschen. Zudem wurde das gesamte Dach auf weitere Brandherde untersucht.
Verletzte gibt es keine. „Wir sind nochmal mit dem blauen Auge davon gekommen“ erklärte Tanns Bürgermeister Mario Dänner.
Quelle/Fotos: Osthessen News / Polizeipräsidium Osthessen