Skip to content

Nachfolge richtig regeln – Veranstaltung zur Unternehmensnachfolge in Rohr 13.6.23

In den vergangenen Jahrzehnten haben sich in Südthüringen mit harter Arbeit zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer eine eigene Existenz aufgebaut.

So manche haben auch Verantwortung für alteingesessene Familienbetriebe übernommen und diese zu neuer Blüte geführt. Nun geht es darum, wie das Lebenswerk richtig an die kommende Generation weitergegeben werden kann.

In der Praxis der Unternehmensnachfolge stellen sich viele Fragen, sei es in rechtlicher, steuerlicher oder finanzieller Hinsicht und bis hin zur Kommunikation in der Familie und mit den Mitarbeitern.

Antworten bietet die „Roadshow Unternehmensnachfolge“. Mit dieser etablierten Veranstaltungsreihe werben die Südthüringer Wirtschaftskammern bei Inhabern und Geschäftsführern von mittelständischen Unternehmen und Familienbetrieben dafür, rechtzeitige Regelungen bei der Nachfolge des Unternehmens zu treffen.

Sie bietet einen Überblick über die notwendigen Schritte, die zu bedenkenden Erfordernisse und die gezielten Unterstützungsmöglichkeiten.

Die Veranstaltung bietet zudem die Möglichkeit, mit Experten und Geschäftsführern anderer Unternehmen mit Nachfolgeerfahrung ins Gespräch zu kommen.

Die nächste „Roadshow Unternehmensnachfolge“ hat speziell den Landkreis Schmalkalden-Meiningen und die Stadt Suhl im Blick. Sie findet am Dienstag, 13. Juni 2023 um 17 Uhr im Praxiszentrum expo der HWK Südthüringen im BTZ Rohr-Kloster, Rohr 1, 98530 Rohr statt.

Im Mittelpunkt steht das Thema „Nichts geregelt und nun das… – Die Notfallvorsorge als elementare Komponente zur Sicherung des Unternehmens“.

Experten auf den Gebieten Steuern, Recht und Notariat vermitteln Impulse und betrachten dabei Schwerpunkte wie (Unternehmens-)Vollmachten, Erbrecht und Notfallmanagement.

Zudem berichten Praktiker aus ihren persönlichen Erfahrungen darüber, wie sie den betrieblichen Generationswechsel meistern oder schon gemeistert haben. Die Betriebsberater der Handwerkskammer Südthüringen stehen für individuelle Fragestellungen bereit.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen wird um Rückmeldung bis zum 9. Juni gebeten an

· Friedrich Hartmann (E-Mail: friedrich.hartmann@hwk-suedthueringen.de oder Tel.: 036844 47343)
oder

· Detlef Schmidt-Schoele (E-Mail: d.schmidt@suhl.ihk.de oder Tel.: 03628 6130515)

Weitere Informationen unter:

· www.hwk-suedthueringen.de

· www.thex.de/veranstaltungen

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Archiv

Folge uns auf Social Media