Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen von 19 bis 20 Grad lädt die evangelische Kirchengemeinde Tiefenort alle Radfahrerinnen und Radfahrer zur festlichen Eröffnung der Radwegesaison am Samstag, den 22. April um 14 Uhr ein.
Der Höhepunkt des Tages ist ein Festgottesdienst in der einzigartigen Radwegekirche, die sich direkt am Werratal-Radweg befindet.
Die Peterskirche in Tiefenort ist eine von über 100 Kirchen in Deutschland, die Radfahrern offen stehen und ihnen einen Ort der Ruhe, Besinnung und Erfrischung bieten, und die bisher einzige Radwegekirche im Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach und im Wartburgkreis.
Zum festlichen Gottesdienst hat sich die Kirchengemeinde etwas besonderes einfallen lassen: Ab Samstag steht ein riesiger Fisch als großer Kerzenständer vor dem Altar – eine Einladung an die Gäste, ihren Gebeten mit Kerzen Ausdruck zu verleihen.
„Wir freuen uns zudem, dass Sängerinnen und Sänger aus Stadtlengsfeld zugesagt haben, den Gottesdienst festlich mit zu gestalten,“ macht Pfr. Thomas Volkmann neugierig.
Nach dem Gottesdienst gibt es Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Aktionen für Groß und Klein am Gemeindehaus. Die Kirchengemeinde möchte damit die Freude am Radfahren und die Gemeinschaft untereinander fördern.
Unter dem Motto der Radwegekirche: „Gemeinsam unterwegs“ sind alle herzlich eingeladen, sich zu verabreden und gemeinsam mit dem Fahrrad auf den Weg zu machen.
Es ist eine Sternfahrt geplant, die um 13:15 Uhr von der Kirche Merkers und um 13:15 Uhr vom Puschkinpark in Bad Salzungen aus startet.
Außerdem gibt es eine „Klingeltour“ durch Tiefenort für die „Kleinen“, bei der sie mit ihren Fahrradklingeln auf sich aufmerksam machen können.
Die evangelische Kirchengemeinde Tiefenort freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher und wünscht allen eine gute Fahrt und einen gesegneten Tag.