Skip to content

Zukunftswerkstatt in Aschenhausen – Gesundheit & Lebensqualität 18.3.23

Aschenhausen freut sich auf viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen für die BeBeQu-Zukunftswerkstatt unter dem Motto „Gemeinsam für Gesundheit und Lebensqualität 60+ in der Modellregion Kaltennordheim“ am Samstag, 18. März 2023 von 10 bis 16 Uhr im Bürgerheim Aschenhausen.

„Bewegung und Begegnung im Quartier“ (BeBeQu) ist ein 2019 initiiertes Modellprojekt dreier Mitglieder der Landesgesundheitskonferenz Thüringen (LGK).

Dabei verfolgen der Thüringer Volkshochschulverband e. V., der Landessportbund Thüringen e.V. und die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e. V. – AGETHUR –gemeinsam das im Jahr 2017 entwickelte Thüringer Gesundheitsziel, ausreichend Bewegung und körperliche Aktivität in den Alltag älterer Menschen zu integrieren.

Von Dezember 2022 bis März 2025 ist Kaltennordheim eine von drei Modellregionen in Thüringen und erhält in dieser Zeit eine Förderung durch das Bündnis der gesetzlichen Krankenkassen (GKV).

Mittels miteinander verknüpfter Maßnahmen aus Bewegung und Begegnung sollen ältere Bürger*innen darin bestärkt werden, ihre Umgebung bewusst als Bewegungsraum wahr- und anzunehmen, sie aktiv mitzugestalten und Freude an der gemeinsamen Verbesserung der eigenen Alltagsfitness zu entwickeln.

Indem auf diese Weise unvermeidbare Alterungsprozesse und damit möglicherweise einhergehende Beschwerden positiv beeinflusst werden, kann die Lebensqualität und Mobilität in der Lebensphase 60+länger erhalten und Pflegebedürftigkeit besser vorgebeugt werden.

Angestrebt ist eine dauerhafte Verstetigung als wirksam bewerteter Maßnahmen. Ein zusätzlicher Projektschwerpunkt liegt auf dem Zusammenhang von Bewegungsverhalten und seelischer Gesundheit älterer Menschen.

Menschen im dritten und vierten Lebensalter sind zwar nicht häufiger als jüngere Generationen von psychischen Erkrankungen betroffen.

Das Risiko für psychische Gesundheitsprobleme nimmt jedoch im höheren Alter zu und oft werden Erkrankungen der Seele im Alter nicht diagnostiziert.

Faktoren wie die individuelle körperliche Fitness und Gegebenheiten der Sozial- und Infrastruktur wirken sich auf die menschliche Psyche aus und können als schützende Ressourcen im Rahmen kommunaler Gesundheitsförderung beeinflusst werden.

Vor diesem Hintergrund sind alle interessierten Personen, die 60 Jahre und älter sind oder diese Altersgruppe beruflich oder ehrenamtlich begleiten, herzlich am Samstag, dem 18. März 2023 ins Bürgerheim Aschenhausen eingeladen.

Unterstützt von einer fachkundigen Moderation sollen zwischen 10 und 16 Uhr gemeinsam erste Ideen für mehr Bewegung und Begegnung in den Ortsteilen Kaltennordheims entwickelt werden.

Die Teilnehmenden können dabei auch leichte, sofort in den Alltag einzubauende Bewegungsübungen für drinnen und draußen, ganz ohne Sportbekleidung und Sportgeräte kennenlernen.

Die von den Bürgerinnen und Bürgern erarbeiteten Ergebnisse dieses Tages dienen als Grundlage für die zukünftige Konzeption entsprechender Angebote. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Für einen kleinen Mittagsimbiss ist gesorgt.

Alle, die eine Fahrgelegenheit nach Aschenhausen brauchen, werden gebeten dies bei ihrer Anmeldung unter den unten genannten Adressen anzugeben.

Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist erforderlich und möglich bei der BeBeQu-Regionalkoordinatorin Monika Simshäuser unter 0175-6332152 oder per E-Mail: M.Simshaeuser@vhs-sm.de oder im Rathaus Kaltennordheim: 036966-77811 oder per E-Mail: N.Mueller@kaltennordheim.de.

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Archiv

Folge uns auf Social Media