Am Samstag, den 25. März steht die Jugendkunstschule in Schweina im Zeichen des Orients. Ein vielfältiges Angebot zum Zuhören und Genießen, zum Mitmachen und Anregen wartet auf Sie und Ihre ganze Familie.
Lassen Sie sich verzaubern von wundersamen Märchen, verführen von orientalischen Düften und Klängen und ins Gespräch kommen mit einem, der zwischen Morgen- und Abendland wandelt.
Unter dem Titel „Café & Lesung“ duftet es ab 14 Uhr im Kunstschul-Café nach herrlichen Gewürzen, nach kräftigem Mokka und allerlei Snacks, nach Kuchen und Köstlichkeiten des Orients. Sie erwartet ein wahres Geschmacks- und Geruchsabenteuer.
Am Abend liest der syrische Autor Ammar Awaniy. Er kam 2015 nach Deutschland, lebt heute in Magdeburg und versteht sich als Wandler zwischen Ost und West.
Von sich selbst sagt er: „Ich bin zweiheimisch, denn ich fühle mich zwischen zwei Welten, die für mich beide wichtig und lieb sind, mit denen ich mich identifiziere… Die Spiegelung dieser Zweiheimischkeit ist auch in meinen Texten erkennbar.“
Ammar Awaniy wird aus seinen Büchern „Fackel der Angst“, „Der Pascha von Magdeburg“ und „Zweiheimisch“ ab 18 Uhr eindrucksvolle Leseproben bereithalten. Im Anschluss lädt er herzlich ein, ins Gespräch zu kommen.
Mit „Märchen & Musik“ erwartet Sie im Theaterraum eine Auswahl orientalischer Märchen. Vor allem die Jüngsten kommen hier auf ihre Kosten. Der syrische Autor Ammar Awaniy liest jeweils 14 und 15 Uhr Märchen aus „1000 und eine Nacht“.
Traditionelle Musik wird unsere Sinne zusätzlich verführen „Drucken & Gucken“ lädt Sie ein, in unseren Werkstätten mit der ganzen Familie ab 14 Uhr ihre Lieblings-Märchenfigur zu entwerfen, mit Hilfe der Materialdrucktechnik auf Papier zu bringen und mit Druckfarben zu experimentieren.
Diese entstandenen Erinnerungsdrucke von diesem besonderen Tag können Sie mit nach Hause nehmen. Und auch dafür können Sie sich vielfältig anregen lassen: Anlässlich des deutschlandweiten Tages der Druckkunst sind in mehreren Kursen Druckwerke in verschiedenen Drucktechniken umgesetzt worden.
Eine Auswahl der entstandenen Arbeiten zeigt unsere Ausstellung „Druck machen!“ im gesamten Kunstschulhaus. Sie wird 16 Uhr eröffnet.
Mehr Informationen über die Kunstschule orientalisch erfahren Sie unter: www.kunstschule-wak.de.