Eine Eisbahn wird wieder das zentrale Highlight auf dem Meininger Weihnachtsmarkt. Für die erste Saison nach der Corona-Pandemie und der Energiekrise konnte ein neuer Betreiber gewonnen werden.
Die Vorfreude auf die diesjährige Weihnachtszeit steigt in Meiningen, denn der Meininger Weihnachtsmarkt hat sein Highlight zurück.
In diesem Jahr wird der Heinrichsbrunnen mitten auf dem Marktplatz im Herzen der Stadt wieder von einer festlichen Eisbahn umgeben sein.
„Meiningen on Ice“ – Neuer Titel, neuer Betreiber
Nachdem das Eislaufen in Meiningen in den vergangenen drei Jahren nur eingeschränkt stattfinden konnte bzw. im letzten Jahr aufgrund der steigenden Energiekosten ganz ausfallen musste, eröffnet am 11. November 2023 nun endlich wieder eine Eisbahn in Meiningen – in gewohnter Größe und ohne Einschränkungen.
Der neue Betreiber ist kein Unbekannter: In den letzten 20 Jahren richtete er Großveranstaltungen, Festivals und Firmenevents in ganz Südthüringen aus.
In der Region ist der Hildburghäuser durch das erfolgreiche Festival „Heidewitzka“ bekannt, das er seit 2015 und inzwischen mit mehreren tausend Besuchern jedes Jahr veranstaltet.
In seiner Heimatstadt ist er außerdem verantwortlich für die Organisation, Koordination, Durchführung und Betreuung renommierter Veranstaltungen der Stadt – darunter „Hibu leuchtet“, das Altstadtfest oder den Stadtstrand.
Darüber hinaus ist er der Organisator hinter zahlreichen Festen wie dem Lavendelfest in Bad Blankenburg oder dem Eisfelder Kuhschwanzfest.
Aber auch in Meiningen machte er sich schon mit erfolgreichen Veranstaltungen einen Namen. Dazu zählen das t-wood Festival und jede Menge Tanzveranstaltungen im Volkshaus wie „BOOM BOOM“, „Meiningen tanzt“ und „Meiningen eskaliert“.
Die Rede ist von Danny Brohm, der nun mit seiner Südthüringer Eventagentur Moon Circus GmbH dem winterliche Eislaufvergnügen in Meiningen ein ganz neues Flair verleihen möchte.
„Bequeme Sitzlounges, ein stilvoll arrangierter Überseecontainer, bunte Lichtarrangements, gute Musik und exklusive gastronomische Highlights“, lauten einige der vielversprechenden Merkmale, die man in diesem Jahr rund um die Meininger Eisbahn erwarten darf.
Außerdem wird jede Menge Unterhaltung geboten:
Zur Eröffnungsveranstaltung am Samstag, den 11. November, erhalten alle geschminkten Kinder von 11.11 Uhr bis 11.44 Uhr freien Eintritt.
Ab 13 Uhr sorgt dann der Meininger Karnevalsverein samt Gefolge und Bürgermeister zum Start der närrischen Saison mit viel Konfetti und „Mäninge Helau“ für ausgelassene Stimmung.
Richtig heiß wird es, wenn coole Disco-Grooves die Kufen zum Glühen bringen. Jeweils von 19 bis 22 Uhr heißt es am 11. November „Disco on Ice 90er/2000er Special“, am 17. November „IceHouse Tommy Stu” und am 24. November „Après-Ski Party”.
Durchweg wird an den 52 Tagen „Meiningen on Ice“ ein vielfältiges, musikalisches Programm an der eigens dafür angebauten Bühne geboten.
Meininger Chöre, Live-Bands, Vereine und Musikschulen erfreuen mit klassischen Weihnachtsliedern bis hin zu zeitgenössischer Unterhaltungsmusik.
Bis 3. Januar 2024 können Besucher und Besucherinnen in Meiningen die Magie des Winters erleben, während sie ihre Runden auf der Eisbahn um den Heinrichsbrunnen drehen.
Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten, Preisen und Veranstaltungen gibt es auf der Website: www.meiningenonice.de