Information vom Lionsclub Rhön-Werra
Eine Gruppe engagierter Schüler der fünften Klasse des Bad Salzunger Gymnasiums begab sich kürzlich mit ihren Lehrerinnen auf eine spannende Exkursion, um sich auf die anstehende Baumpflanzung, Anfang kommenden Jahres, im Rahmen des Projekts „LionsWald“ vorzubereiten.
Die Aktion wird in Kooperation mit dem LionsClub Bad Salzungen „Rhön Werra“ durchgeführt und steht im Zeichen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit.
Die Schüler trafen sich trotz des Regenwetters, voller Vorfreude am Morgen vor der Schule, um gemeinsam mit den Lehrerinnen Anne Apsel und Josefine Eberlein sowie Mitgliedern des LionsClubs Bad Salzungen zur Exkursion aufzubrechen.
Nach einer gemeinsamen Busfahrt zum Kissel, unterhalb des Rennsteig, wanderten sie alle gemeinsam zum Standort im Silbergrund, der für den „LionsWald“ ausgewählt wurde.
Unter der Führung von Revierförsterin Antje Jarski und LF Sven Pfeifer (stellver. Leiter des Forstamts Bad Salzungen), erfuhren die Schulkinder viel Wissenswertes über den Wald, Klimawandel, Bäume und ihre Bedeutung für unser Ökosystem. Die Schüler waren mit großem Eifer bei der Sache und stellten zahlreiche Fragen, um ihr Wissen über den Wald weiter zu vertiefen.
Im Anschluss an die theoretische Einheit ging es dann bei einer gemeinsamen Brotzeit in intensive Gespräche rund um das Thema Wald.
Die Baumpflanzung im „LionsWald“ ist ein langfristiges Projekt, das über mehrere Jahre fortgesetzt werden soll.
Ziel ist es, einen nachhaltigen Wald zu schaffen, der nicht nur zur Verbesserung des Klimas beiträgt, sondern auch als natürlicher Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten dient.
Die Schüler der fünften Klasse sind sich ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst und freuen sich darauf, in den kommenden Jahren regelmäßig am Wachstum des „LionsWaldes“ mitzuhelfen.
Die Mitglieder des LionsClub Bad Salzungen „Rhön Werra“ zeigten sich begeistert von dem vorhandenen Wissen und der vielen Fragen der Schüler und betonten die Bedeutung solcher Projekte für den Umweltschutz. „Die Zusammenarbeit mit den Schülern macht uns großen Spaß und gibt uns Hoffnung für die Zukunft.“
Gemeinsam können wir viel bewirken und einen nachhaltigen Beitrag für unsere Region leisten, sagte der Präsident des LionsClubs, Stefan Möller, der Lions Club Bad Salzungen freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Kinder.
Die Baumpflanzaktion im „LionsWald“ ist ein wichtiger Schritt für den Umweltschutz und die Sensibilisierung für nachhaltiges Handeln. Die Schüler des Bad Salzunger Gymnasiums zeigen mit ihrer Teilnahme an dem Projekt, dass auch junge Generationen bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und aktiv zum Schutz unserer Umwelt beizutragen. Auf ihrem Weg zum verantwortungsbewussten Handeln werden sie weiterhin von den erfahrenen Mitgliedern des LionsClubs Bad Salzungen „Rhön Werra“ begleitet.
Am Ende des Tages kehrten die Schüler begeistert und mit einem Lächeln auf den Lippen zurück zur Schule.
Die Exkursion „LionsWald“ war für alle Teilnehmer eine lehrreiche Erfahrung und die Möglichkeit, ihr Engagement für die Umwelt unter Beweis zu stellen.
Die Baumpflanzaktion im „LionsWald“ ist bereits in Planung, und die Schüler der fünften Klasse des Bad Salzunger Gymnasiums freuen sich schon darauf, tatkräftig mit anzupacken und so einen wertvollen Beitrag für die nachhaltige Entwicklung des Waldes in ihrer Region zu leisten.
Spenden (gegen Spendenquittung) zur Unterstützung des Kinder-Jugend-Umweltprojektes „Lionswald im Silbergrund“, bitte an den Lions Förderverein:
LIONS FOERDERVEREIN
BAD SALZUNGEN
IBAN / BIC
DE91 5306 1230 0005 8302 14