Gastbeitrag von Matthias Reinhardt
Zum achten Mal fand am ersten Oktoberwochenende, vom 28.09.23 bis 02.10.23 die Breitunger Zeltkirmes statt. Seit 2014 wird die Kirmes vom FV Breitunger Sport & Kultur und dem FSV Rot-Weiss Breitungen durchgeführt.
Der erste Kirmestag startete mit dem großen Umzug durch den Ort! Hunderte von Menschen säumten am späten Donnerstagnachmittag die Straßen, während sich der Umzugstross auf den langen Weg vom Sportplatz der Jugend bis zum Festplatz am Kulturhaus begab.
Mit nur ein paar kräftigen Hauruckbewegungen wurde die Kirmestanne in der Verankerung befestigt. Die Zuschauer und Gäste applaudierten lautstark. Im Festzelt brachte im Anschluss die Breitunger Band Schallloch das Partyvolk zum Beben.
Die Sonne lachte bereits wieder am frühen Samstagmorgen am Himmel und man hörte Blasmusik durch die Straßen schallen und die Einwohner erfreuten sich an den traditionellen Kirmesständchen. Breitungen war immer noch geflasht von der berauschenden Party in der Nacht von Freitag auf den Samstag.
Bis tief in die Morgenstunden knallte im wahrsten Sinne des Wortes der Beat bis hoch auf den Pless. Top-DJ Holler sorgte am Funky Friday für gute Laune im Festzelt. Es wurde gefeiert und getanzt zu den angesagtesten Clubsounds.
Am Samstagabend wurde Breitungen erneut spektakulär gezipflt und der „ZÜV“ wurde verliehen. Das Festzelt platzte aus allen Nähten und die „Rockzipfl“ sorgten auf der Bühne mit ihrem Programm und ihrer Musik wieder für eine bombastische Atmosphäre.
Auch am Sonntagmorgen strahlte die Sonne über Breitungen und ein weiterer toller Kirmestag stand bevor. Nach dem musikalischen Frühschoppen und dem zünftigen Mittagessen startete am Nachmittag die Kinderkirmes ganz im Zeichen der Familie. DJ Tommy – Entertainer aus Trockenborn-Wolfersdorf sorgte mit einem tollen Programm für jede Menge Spaß und gute Unterhaltung.
Am Abend legte noch einmal DJ L.U.T. auf. Die Kirmesgesellschaft verlor eine Wette gegen Michael Pfaff im Rahmen des 100jährigen Jubiläums der Breitunger Regelschule. Platzmeister Christoph Liebknecht und zwei weitere Mitglieder der Kirmesgesellschaft bekamen kurzfristig einen Termin beim Friseur.
104 Lehrer konnten im Festzelt unter tosenden Applaus begrüßt werden und damit standen vor der Bühne mehr Lehrer als die geforderten 100. Die Breitcher und ihre Gäste tanzten und feierten im Anschluss zu den besten Musikhits aller Zeiten und pünktlich zur Mitternachtsstunde wurde die Kirmes feierlich beerdigt.
Am Montagabend stand ein weiteres großes Highlight in diesem Jahr auf dem Programm. Die Breitunger Regelschule feierte ihr 100-jähriges Jubiläum mit einem großen Klassentreffen im Kirmes-Festzelt. Ab 19:00 Uhr sorgte „Der Iftsche“ für eine mega gute Stimmung im Festzelt.
Der Entertainer und Moderator ist Deutschlands einziger DJ mit Steirischer Harmonika. An diesem Tag wurde auch ein Rekord gebrochen, denn das große Klassentreffen mit seinen 1.400 Besuchern war das bisher größte Ehemaligentreffen in Thüringen.
Fünf großartige Festtage liegen hinter Breitungen. Es waren wieder unvergessliche Momente voller Emotionen, Freude und allen Tagen war die Stimmung ausgelassen und prächtig! Im Hintergrund sorgten die vielen fleißigen Helfer für einen reibungslosen Ablauf der Festtage.