Gastbeitrag von Mandy Stub
Gemeinsam etwas erreichen und nachhaltig agieren – das konnten die Schülerinnen und Schüler am vergangenen Freitag in der Regelschule Dermbach.
Nachdem auf der Schulwiese „Betty“ bereits eine kleine Streuobstwiese entstanden ist, rief der Förderverein dazu auf, gemeinsam Äpfel zu sammeln und mitzubringen.
Schon am Morgen füllte sich der aufgestellte Hänger mit großen und kleinen, roten und gelben Äpfeln aus der Schüler- und Lehrerschaft. Randvoll konnten die Klassen 5a und 5b den Hänger am Kindergarten in Dermbach abladen.
Im Rahmen des Projektes ThEKiZ ermöglichte Tom Möller vom Kindergarten ein Apfelsaftpressen.
Gemeinsam mit dem Rhöner Apfelexperten Ralf Linse aus Dietlas pressten die Jugendlichen ihre Äpfel für einen leckeren und gesunden Schulapfelsaft.
Es wurde gewaschen, geschreddert, gekocht und schließlich abgefüllt, getestet und für gelungen befunden wurde abschließend der frische Apfelsaft samt Apfelkuchen.
Mit einem Ergebnis von 165 Litern wird es künftig bei Schulfesten, Weihnachtsfeiern und Veranstaltungen immer leckeren, regionalen Apfelsaft geben, der den Schülern kostenfrei zur Verfügung steht.
Durch Mittel des Fördervereins der Regelschule Dermbach wurde die Haltbarmachung und Umverpackung des Saftes finanziert. Ein herzliches Dankeschön gilt allen beteiligten Akteuren und Spendern der Äpfel.