Beitrag von Rüdiger Christ
Am Sonntag führte die Freiwillige Feuerwehr Zella/Rhön e.V. den Gemeinde-Feuerwehrtag 2023 durch. In Zusammenarbeit mit der Katholischen Pfarrei „Mariä Himmelfahrt“ wurde die traditionelle Brandprozession mit einem feierlichen Hochamt begangen.
Bei der Brandprozession zogen die Gläubigen begleitet von den Feuerwehrkameraden und der Jugendfeuerwehr von der Kirche durch das Dorf zum Kreuz am oberen Ortseingang und wieder zurück zur Kirche.
Anschließend wurde im Propsteigarten der Gemeinde-Feuerwehrtag mit vielen Gästen aus Zella/Rhön und den umliegenden Orten begangen.
Dabei wurden die Zellaer Feuerwehr-Kameradinnen und Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Nachbardorf Brunnhartshausen unterstützt. Seit einigen Jahren bilden die beiden Ortschaften eine erfolgreiche Löschgemeinschaft.
Während die jüngsten Gäste die Hüpfburg mit Begeisterung in Beschlag nahmen, bereiteten sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus Zella und Brunnhartshausen auf den Feuerwehr-Parkour vor.
Auf der anspruchsvollen Wettkampfbahn hatten sie neben Hindernissen auch Herausforderungen zur Knotenkunde, Leinenbeutelzielwurf Schlauchkegeln und Gerätekunde zu meistern.
Am Ende konnten sich die Staffeln der Jugendfeuerwehr erfolgreich gegen die Staffeln der aktiven Feuerwehr Kameradinnen und Kameraden behaupten.
Mit den abschließend überreichten Urkunden wurde das erfolgreiche Abschneiden dokumentiert.
Sehr gern wurden auch die Rundfahrten mit dem Zellaer Feuerwehrauto von den Jüngsten genutzt.
Am Brunnhartshäuser Feuerwehrauto standen die Feuerwehrleute aus Brunnhartshausen den jüngeren Gästen gern Rede und Antwort zu Fragen der Technik und Ausrüstung ihres Fahrzeuges.
Auch eine Tombola und Kinder-Tattoos trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Bei herrlichem sommerlichem Wetter und der landschaftlich reizvollen Kulisse des Feldatals, kam auch der Genuss von Kaffee und Kuchen sowie Getränke und Deftiges vom Grill nicht zu kurz.