Gastbeitrag von Gudrun Käsmann
Soziales Engagement fördern – das möchten die Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld und die Helios Klinik Oberwald in Grebenhain auch 2023 wieder in besonderem Maße tun.
Daher rufen sie im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative der Helios Region Süd im Aktionsmonat September ihre Mitarbeitenden erneut dazu auf, sich mit ihren „Herzenssachen“ an einem Wettbewerb zu beteiligen.
„Herzenssachen“ – das sind ganz persönliche Engagements, bei denen sich Mitarbeitende außerhalb ihres Berufs in gemeinnützigen Vereinen oder Organisationen für ihre Mitmenschen einsetzen.
Beide Kliniken hatten die Aktion schon im Vorjahr erfolgreich durchgeführt. Damals waren fünf Projekte mit jeweils 500 Euro prämiert worden.
In der Helios Region Süd waren es insgesamt 117 Bewerbungen, von denen 43 finanzielle Zuschüsse in Höhe von zusammen 34.500 Euro erhielten!
2023 unterstützen die Helios Kliniken in Hünfeld und Grebenhain die eingereichten „Herzenssachen“ mit einer Finanzspritze in der Gesamthöhe von 2.500 Euro, die unter den jeweiligen Organisationen oder Vereinen aufgeteilt wird. Welche das sind, darüber entscheidet eine Jury aus Mitarbeitenden beider Kliniken.
Mitarbeitende, die teilnehmen möchten, reichen eine Vorstellung ihrer „Herzenssachen“ in Wort und Bild entweder in Papierform in eigens dafür aufgestellte Boxen, über ein Intranetformular oder per E-Mail bis einschließlich 24. September 2023 ein.
„Nachhaltigkeit hat für uns auch mit ehrenamtlichen Engagement zu tun, ohne das viele soziale Projekte gar nicht umsetzbar wären. Dieses Engagement möchten wir würdigen“, betont der Klinikgeschäftsführer beider Kliniken Sebastian Mock.
Der Wettbewerb „Herzenssachen“ soll vor allem Aktivitäten in den Vordergrund rücken, die die Bedürfnisse einer Vielzahl von Menschen – ganz gleich, ob jung oder alt – im Blick haben.
„Freiwilliges soziales Engagement ist bunt und vielfältig. Genau wie wir bei Helios. Deshalb freuen wir uns auch in diesem Jahr bei den Bewerbungen unserer Mitarbeitenden auf ein breit gefächertes Spektrum an sozialen Aktivitäten in allen möglichen Organisationen, die etwas für andere tun – das kann vom Förderverein für den Kindergarten über den Sport- und Kulturverein bis hin zur ortsansässigen Selbsthilfegruppe reichen. Überall dort, wo sich Menschen für Menschen einsetzen, ist dies aller Ehren wert. Hierzu möchten wir einen Beitrag leisten“, betont Geschäftsführer Mock.
Nachhaltigkeitsinitiative „Bunt. Bewusst. Bewegt.“
Die Helios Kliniken bilden in den Städten und Gemeinden, in denen sie angesiedelt sind, einen wichtigen Bestandteil der Gesellschaft. So leisten wir als Unternehmen und meist großer Arbeitgeber einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschaft vor Ort.
Darüber hinaus möchten wir uns auch sozial in unterschiedlichen Bereichen unseres Umfelds einbringen.
Deshalb engagieren wir uns im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative „Bunt. Bewusst. Bewegt“ der Helios Region Süd für Jugend, Kultur und Sport mit dem Schwerpunkt Ehrenamt und Vereinstätigkeit. Die Aktion zum sozialen Engagement findet im Monat September statt.
An der Nachhaltigkeitsinitiative der Helios Region Süd nehmen insgesamt 30 Kliniken in Hessen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Warburg in NRW teil.
Ziel ist es, sich gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit einzusetzen und die Kliniken Stück für Stück voranzubringen. Auch für die Mitarbeitenden ist Nachhaltigkeit ein zunehmend wichtiges Anliegen und auch Teil ihres Wertebildes.
Daher wenden sich viele Aktionen direkt an die Mitarbeitenden und binden diese aktiv ein.
Zahlen, Daten, Fakten zur Ressourcenschonung der Helios Kliniken in Hünfeld und Grebenhain und weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsinitiative „Bunt. Bewusst. Bewegt.“ finden Interessierte
für Hünfeld unter:
www.helios-gesundheit.de/kliniken/huenfeld/unser-haus/nachhaltigkeit/
für Grebenhain unter:
www.helios-gesundheit.de/fileadmin/UWS_Unternehmen/Nachhaltigkeit