Skip to content

Planetarischer Nebel & Sculptor-Galaxie – Astrofotografie auf der Wasserkuppe

Der Rhöner Sternenhimmel lockt auch Astrofotografinnen und -fotografen in die Rhön. So auch Dr. Michael Keusgen aus Marburg.

Er war in der klaren Nacht vom 10. auf den 11. August 2023 auf der Wasserkuppe und hat Aufnahmen gemacht, die man – so schreibt er – in der Mitte Deutschlands nicht so leicht gewinnen kann.

In seinem Bericht dankt der Fotograf der Stadt Gersfeld, die durch die Abschaltung der Straßenbeleuchtung maßgeblich die Lichtverschmutzung für Mensch, Klima und Natur reduziert.

„Die Nacht auf der Wasserkuppe war recht erfolgreich; die Nacht war ungewöhnlich klar und es ließen sich einige recht schwierige Himmelsobjekte tief am südlichen Sternenhimmel beobachten, die man sonst in der Mitte Deutschlands so nicht „vor die Linse“ bekommt.

Auch ein ganz besonderer Dank an die Gemeinde Gersfeld dafür, dass die Straßenbeleuchtung am späteren Abend ausgeschaltet wird, sonst wären nachfolgende Aufnahmen wohl nicht möglich gewesen.

Zunächst einmal habe ich mir den planetarischen Nebel NGC 7293 vorgenommen, der auch „Das Auge Gottes“ genannt wird – ein ziemlich zutreffender Name, wie ich finde.

Dabei handelt es sich um einen explodierten Stern, von dem nur noch ein „Weißer Zwerg“ übrig geblieben ist, der dann die Gase, vornehmlich Wasserstoff und Sauerstoff, zum Leuchten bringt.

Zu finden ist „Das Auge Gottes“ im Sternbild Wassermann, leider nur wenig über dem Horizont. Weiter nach Süden ist dieser Nebel einfacher zu sehen – aber zum Glück haben wir ja unsere Wasserkuppe, die hoch hinaus ragt!

Die beigefügte Aufnahme wurde insgesamt vier Stunden belichtet und es ergab sich wieder Zeit, sich mit netten Menschen zu unterhalten, die extra aus Frankfurt angereist waren, um die Perseiden zu beobachten.

Ebenfalls nur wenig über dem Horizont ist die „Sculptor-Galaxie“ NGC 253 zu finden, für die dann aber nur noch 10 Minuten Belichtungszeit blieben, da der Himmel zu hell wurde.

Die Sculptor-Galaxie ist eine der hellsten Galaxien am Nachthimmel, ist „nur“ 11 Millionen Lichtjahre von uns entfernt und hat eine ähnliche Größe wie unsere Milchstraße.

Leider sieht man sie auch „nur“ von der Seite. die Sculptor-Galaxie lässt sich von der Wasserkuppe noch bis zum 20. September beobachten.

Die Sculptor-Galaxie geht an der Wasserkuppe am 19. August um 1:18 morgens auf und erreicht um 4:21 ihren Zenit mit 14 ° über dem Horizont.“

Danke für diese atemberaubenden Aufnahmen und viele Grüße zurück nach Marburg!

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Archiv

Folge uns auf Social Media