Skip to content

Bunte Programmvielfalt für Herbst & Winter an der VHS Bad Neustadt

Was tun in den oft grauen und kalten Herbst- und Wintermonaten? Viele Ideen für die Freizeitgestaltung und berufliche und persönliche Weiterbildung sind wieder im druckfrischen Programm der vhs Bad Neustadt und Rhön Saale zu finden.

Rund 300 Kurse, Vorträge, Workshops und Veranstaltungen mit Tausenden von Terminen stecken in der 64-seitigen kunterbunten Broschüre.

Ob online zu Hause oder an noch mehr Außenstellen rund um und in der Rhön – mitmachen ist ganz einfach und die Teilnahme ist oft kostenfrei oder nur mit einer niedrigen Gebühr versehen. Buchungen sind ab 30. August möglich. Die Angebote starten am 25. September 2023.

Bildung macht fit für die Zukunft

„Wir versuchen jedes Jahr aufs Neue für jede Bürgerin und jeden Bürger Bildung für mehr Lebensfreude zu fairen Bedingungen zu bringen“, erläutert Dr. Kai Uwe Tapken, Leiter der vhs Bad Neustadt und Rhön Saale.

Ziel sei es, mit dem bunten vhs-Angebot die Menschen zu einem zukunftsfähigen, nachhaltigen und verantwortungsvollen Denken und Handeln für sich selbst und unsere Welt zu bewegen, führt Tapken die Philosophie der gemeinnützigen Volkshochschularbeit aus.

Möglich wird dieser Auftrag nur durch die Unterstützung von Stadt Bad Neustadt und dem Landkreis Rhön-Grabfeld.

Bunt gemischt durch alle Sparten

Das Programm ist deshalb breit gefächert und reicht von Angeboten für Gesellschaft, Beruf und Sprachen über Gesundheit und Kultur bis zur jungen vhs und ausgewählten Onlinekursen, die aufgrund der positiven Resonanz weiter angeboten werden.

Über 100 Kurse sind möglich, vor allem das Programm der jungen vhs ist nahezu komplett neu konzipiert.

Angebote für jedes Alter

Neu im Programm sind drei Sonntagnachmittage für die dritte Generation unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“. Hier wird wie in früheren Zeiten gespielt, gesungen und getanzt.

Weihnachtsgeschenke sucht wohl jeder unabhängig vom Alter. Deshalb gibt es einige Möglichkeiten in geselliger Runde Do it yourself Präsente anzufertigen.

Fit werden und bleiben ist dank der zahlreichen vhs-Sportkurse möglich. Einige Angebote werden von den Krankenkassen bezuschusst. Informationen hierzu erteilt das vhs-Team im Bildhäuser Hof.

Junge vhs Fans können eintauchen in die Welt der Zauberkunst oder sich Tanzen in die Welt von 1001 Nacht entführen lassen.

Zum Jahresausklang bietet die vhs Bad Neustadt und Rhön Saale eine besinnliche Stallweihnacht für die ganze Familie oder eine erlebnisreiche Wildnistour durch den Rhöner Wald.

Themenwünsche auch aus der Bevölkerung

„Unsere erfahrenen Dozentinnen und Dozenten sind Experten auf ihren Gebieten und freuen sich darauf, ihr Wissen zu teilen und Sie auf Ihrem Bildungsweg zu begleiten“, unterstreicht Dr. Kai Uwe Tapken verbunden mit einem Dank an seine oft sehr treuen Referierenden und einem Appell, sich gerne zu melden, wenn Interesse besteht, selbst einen Kurs anzubieten.

„Außerdem freuen wir uns immer über Anregungen aus der Bevölkerung, welche Themen wir aufgreifen sollen. Das machen wir auch sehr gerne“, verspricht der vhs-Experte.

Chance auf Neues

„Nutzen Sie die Gelegenheit, um Neues zu entdecken, Fähigkeiten zu entwickeln und Gleichgesinnte in Ihrer Gemeinschaft zu treffen“, motiviert Dr. Kai Uwe Tapken an alle, die die Vorteile der vhs vielleicht noch nicht erkannt haben.

Stern für die vhs

Stolz ist das Team der vhs Bad Neustadt und Rhön Saale auf den ersten Stern der European Foundation for Quality Management (EFQM).

Die Bildungseinrichtung wurde vollumfänglich geprüft und herausragend bewertet. Besonders positiv beurteilten die Jury die vielen innovativen Ansätze in der täglichen Arbeit.

Ab sofort online oder telefonisch buchen

Anmeldungen sind ab 30. August 2023 möglich. Die Kurshefte liegen ab sofort aus. Semesterstart ist am 25. September 2023. Die Angebote finden in Bad Neustadt und Außenstellen statt.

Das Kursprogramm ist unter www.vhs-nes.de online buchbar. Aktuelles finden Interessierte auch auf www.facebook.com/vhsnes.

Das Team der vhs Bad Neustadt und Rhön-Saale berät unter Tel. 09771 9106-401, -402 oder E-Mail post@vhs-nes.de.

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Archiv

Folge uns auf Social Media