Eisiger Wind, raue Natur, ein Land der offenen Fernen mit Mooren, kahlen Grasflächen und dazu Menschen in Kilts und Fellen mit starken Muskeln.
Was sich anhört wie eine Wanderung durch die schottischen Highlands, ist ein Wochenende im Juli in dem beschaulichen Ort Birx im Dreiländereck Thüringen, Bayern und Hessen.
Wenn Sie als Leser doch zunächst an Schottland, Whisky und starke Frauen und Männer, die mit Schafen ringen, gedacht haben, liegen Sie gar nicht so weit daneben.
Denn am 29. und 30. Juli verwandelt sich der Sportplatz des SV Eintracht Birx e.V. in ein zweites Schottland mitten in der Rhön. Und laut wird es auch.
Die Dudelsäcke und Drums der Burghaun Pipers und der Targe of Gordon bringen die Rhön zum Beben. An beiden Tagen öffnen sich die Tore unseres keltischen Marktes.
Den kompletten Tag können Sie sich von einem breiten Angebot einladen lassen. Naturseifen, Met, handgemachte Kerzen, Lederartikel, Filztaschen, Holzprodukte jeglicher Art, Schmuck, Bienenwachstücher, Felle, Kräuter, Kilts, historische Gewänder, Kinderspielzeug und noch vieles mehr, laden zum Shoppen auf dem Festgelände ein.
Am Samstag ab 13.30 Uhr erwarten Sie spektakuläre Wettkämpfe. Nehmen Sie sich beim Wettkampf „Tossing the Baam“ allerdings vor tief fliegenden Bäumen in Acht. Oder fiebern Sie mit den Teams bei den Spielen „Stoi ins Gehoi“, „Stoi Gefuckel“ oder „Sheaf Boas?“ an.
Und wenn das alles nicht schon genug wäre, müssen die tapferen Kriegerinnen und Krieger auch noch einen riesigen Heuballen Slalom durch einen Parcour rollen.
Insgesamt ermitteln die Teams bei zehn Spielen, von denen gleich zwei neue Spiele dieses Jahr hinzugekommen sind, ihren Sieger.
Eingerahmt in die Spiele treten zwei Tanzgruppen auf. Unsere Freunde von Dance Motion aus Reichenhausen werden eine spezielle Highland Games Session zeigen und die Kindertanzgruppe vom Rhönklub Nordheim tanzen in traditioneller Tracht.
Wer selber aktiv werden möchte, der kann bei einer Grenzwanderung mit Jens Graf die Gegend um die ehemalige innerdeutsche Grenze erkunden.
Aber natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Rhöggis, Zwiebelkuchen, Steak sowie Wurst und ein Rhöner Mutzbraten zur Mittagszeit stärken nicht nur die Sportler sondern auch alle Gäste.
Und was darf im Hochsommer nicht fehlen? Die Abkühlung in Form von kühlen Getränken! Neben Alkoholfreien wird es ein frisches Rhönbier vom Fass geben, Met, Wein des Weinguts Dr. Heigel und natürlich Whisky.
Speziell zum Letzteren hat sich die Whisky Garage Rhön wieder etwas einfallen lassen. Denn auch in diesem Jahr wird es eine limitierte Sonderabfüllung zu Ehren der Rhöner Highland Games geben. Die bereits dritte Sonderabfüllung kann man lediglich am Highland Games Wochenende käuflich erwerben.
Wer nach so viel Aufregung und Treiben noch Energie übrig hat, kann sich am Abend bei Nitrogin austoben. Bei feinster Live-Musik, wird sicherlich jeder voll auf seine Kosten kommen.
Auch am Sonntag dürfen sich die Besucher auf Unterhaltung freuen. Die Rhöner Säuwäntzt werden zur Mittageszeit ihren unwiderstehlichen Bauernblues zum Besten geben.
Für einzelne unerschrockene Highlander heißt es am Sonntag dann, sich noch ein letztes Mal auf Herz und Nieren prüfen zu lassen. Drei Spiele stehen auf dem Programm, um nach den Spielen, deren Start um 13 Uhr ist, einen ehrwürdigen Stammesführer küren zu können.
Das Ende der Rhöner Highland Games 2023 gehört aber den noch kleinen Kriegern. Ab 14.45 Uhr eifern die Nachwuchs Highlander bei den Kinder Highland Games um Urkunden.
Der Parcour für die Kinder steht den ganzen Tag zur Verfügung, sodass auch schon in den Morgenstunden fleißig geübt werden kann. Bei
der abschließenden Siegerehrung dürfen sich dann alle Teilnehmer stolz und erhobenen Hauptes feiern lassen, ehe wieder Ruhe in die beschaulichen schottischen Highlands einkehrt.
Wir meinen natürlich in die Rhön. Die Rhöner Highland Games haben uns schon jetzt gedanklich nach Schottland geführt.
Nähere Informationen und einen detaillierten Zeitplan finden Sie auf www.rhoenerhighlandgames.de.