Gastbeitrag von Natalie Grob
Tolles Wetter, super Stimmung und viele lachende Gesichter konnte man am Samstag im Kulturpark in Unterbreizbach sehen. Der Karnevalclub Unterbreizbach feierte am Samstag den zweiten Narrensommer mit vielen Besuchern.
Die kleinen Gäste konnten sich auf der Hüpfburg austoben und zur Abkühlung gab es Softeis und Shlush-Eis. Dies machte nicht nur Kinder froh, auch die Erwachsenen ebenso.
Mit Kaffee und Kuchen konnten es sich alle im Saal bequem machen, bevor am späten Nachmittag die Narren des KCU die Bühne füllten. Und genau dies ist die richtige Beschreibung, denn die Bühne im Kulturpark war komplett ausgefüllt, als die Funkengarde eine Neuauflage ihres „Beach Girls“-Showtanzes der letzten Saison präsentierten.
Mit 24 Mädchen und Jungen können sich die Funken als größte Gruppe des Schlehnbachshäuser Karneval bezeichnen. Die Prinzengarde zeigte uns auch einen Ausschnitt ihres „Mamma Mia“-Showtanzes der vergangenen Saison, sowie das A-Team einen „Bad Girls“-Showtanz Ausschnitt.
Vor allem aber freute sich das Publikum auf die Kindertanzgruppen, denn so konnten auch Oma und Opa ihre Enkel auf der Bühne sehen. Die jüngste Tanzgruppe im Verein, die Tanzmäuse, verwandelten die Bühne in eine Manege und begeisterten mit ihrem Tanz als Harlekins.
Die Zuckerpuppen präsentierten eine kleine Vorschau auf die kommende Saison und zeigten einen Ausschnitt ihres Showtanzes als Frösche verkleidet. „Kein Bock auf Schule“ hatten die Dancing Girls und vertanzten den Schulalltag inklusive großer Pause.
Doch wer den gesamten Showtanz sehen möchte, muss sich zu den Abendveranstaltungen in der 5. Jahreszeit eine Karte kaufen.
Am Ende des kleinen Programms bedankte sich Natalie Grob bei allen Tanzgruppenleitern des KCU (Manja Rehm, Anja Göring, Stefanie Röske, Natalie Grob, Isabel Reinbold, Isabelle Aßmus, Xenia Rauch, Paola Reim, Artemisia Bock, Janine Adler, Nicole Hartung) für ihre unermüdliche Arbeit, für die freiwilligen Stunden Vor-und Nachbereitung.
Bei den jetzigen Gruppenstärken (Durchschnitt 15 Kinder) sei dies eine wirkliche Aufgabe und nicht immer einfach, aber die Trainer schaffen es jede Woche aufs Neue allen Tänzern und Tänzerinnen mit Engagement und viel Spaß das Training zu versüßen.
Somit fördern sie nicht nur kognitive und physische Fähigkeiten der Kinder, sondern stärken auch ihre sozialen Kompetenzen.
Zum Narrensommer standen natürlich nicht nur die Kinder im Mittelpunkt, sondern auch die Erwachsenen, welche ab 20 Uhr gemeinsam mit DJ Mario & DJ Boldi das Tanzbein schwingen konnten.
Vor allem die Jüngeren konnten unter freiem Himmel bei Beat und Bass loslassen und es wurde bis in die Nacht getanzt. Doch im nächsten Jahr werden die Kinder noch mehr im Mittelpunkt stehen, denn der Narrensommer findet am 1. Juni 2024 – Kindertag – statt.
Es wird noch viel mehr zu erleben geben, für Alt und Jung. Lasst euch überraschen. Der KCU startet dieses Jahr in die 55. Saison, ein Jubiläum für die Schlehnbachshäuser Narren.
Traditionell startet am 11. November um 11.11 Uhr die Gemeindeerstürmung und am Abend folgt die Prinzenkürung. Am letzten Januarwochenende folgen die nächsten Veranstaltungen: Freitag findet eine Disco statt, Samstag laden die Narren zum Damengala und am Sonntag feiert man Kinderfasching.
Darauf folgen im Februar die Drei Tollen Tage. Gestartet wird am 10. Februar 2024 mit dem Schlehnball, der Sonntag wird neu organisiert, also seid gespannt und am Montag findet der Rosenmontag in der Narrhalla zu Unterbreizbach statt.
Ab wann die Kartenvorbestellung beginnt wird noch zeitnah mitgeteilt und auch Saisonkarten kann man wieder käuflich erwerben. Der KCU nimmt aber Abstand von persönlichen Anschreiben und wird alle weiteren Informationen noch herausgeben.