Traditionell findet am letzten Juni-Wochenende ein besonderes Event statt: Die Mellrichstädter Leckerbissen. Los geht es am 24. Juni um 19 Uhr mit der MittSommerNacht auf dem Marktplatz.
Zur Unterhaltung spielt die Band „Frankinelli“ auf. Die drei Vollblutmusiker nehmen ihre Gäste mit auf eine musikalische Reise in die 60er bis 80er Jahre mit Abstechern zu lateinamerikanischen Rhythmen – vom Schlager über Evergreens, Oldies, Rock`n Roll und Rock-Classics bis zu feinen Instrumentals.
Ganz chillig geht es am Jakobsplatz zu. Dort erwartet die Besucher eine Sommerlounge mit Cocktails die zum Verweilen einlädt.
Am 25. Juni lädt Mellrichstadt ab 11 Uhr wieder zu Leckerbissen der besonderen Art ein. Zum 15. Mal verwandelt sich die Innenstadt in eine große Aktions- und Schlemmermeile, wo es heißt „Kommen – Staunen – Genießen – Erleben“.
Viele Vereine, Institutionen, Gastronomen sowie Handel und Gewerbe bieten ein buntes Programm und zeigen so die Leistungsstärke der Stadt.
Entlang der Hauptstraße offerieren Vereine und Gastronomiebetriebe allerhand Leckereien nach dem Motto „Gegrilltes, Gerupftes, Gehacktes, Gerührtes, Gebackenes und Gekochtes“.
Die Aktionen und Attraktionen können in Ihrer Fülle nicht alle im Einzelnen aufgelistet werden, bieten aber reichlich Abwechselung für Jung und Alt.
Zur Unterhaltung spielen verschiedene Musikgruppen aus Mellrichstadt und Umgebung auf. Dazwischen gibt es Tanzvorführungen und Gesangseinlagen von Vereinen und Schulen.
Die Geschäfte der Innenstadt und vor den Toren laden von 12 bis 17 Uhr zum Einkaufsbummel ein, überzeugen von ihrer Vielfalt und Attraktivität und locken darüber hinaus mit Aktionen und Sonderangeboten.
Erstmalig am Stadtfest öffnet das Reich-Museum seine Pforten für Besucher und Interessierte von 12 bis 17 Uhr, der Zugang ist über die Straße am See möglich.
Dort kann man in einer Zeitreise allerhand Interessantes zur Unternehmensgeschichte erfahren und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Im Hof werden die Gäste mit Gegrilltem, kühlen Getränken und Kaffee und Kuchen versorgt.
Einen Schwerpunkt des Festes nehmen wieder das Heimatmuseum und der Fronhof ein. Hier wird Geschichte mit Vorführungen von altem Handwerk und Bräuchen lebendig.
Im Brügel lockt wieder ein Flohmarkt, der zum Stöbern einlädt. Für alle Biker steht auch wieder ein bewachter Fahrradparkplatz zur Verfügung.
Dies ist nur ein kurzer Auszug aus dem vielfältigen Programm des Tages, das in allen Einzelheiten online unter www.mellrichstadt.de abgerufen werden kann.
Für alle Besucher die selbst gerne singen, bietet der Sängerverein Mellrichstadt um 16 Uhr ein offenes Singen am Roßmarkt an. Davor, ab 15 Uhr ist der Männerchor des Sängerverein unterwegs und singt an verschiedenen Plätzen, gestartet wird ebenfalls am Roßmarkt.
Der Obst- und Gartenbauverein feiert traditionell sein Sommerfest an der Kelter und stellt um 13 Uhr seine neue Rosenkönigin vor. Selbstverständlich ist auch hier für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Alles in allem ein Wochenende, an dem man es nicht versäumen sollte, mal in Mellrichstadt vorbeizuschauen. Der Eintritt zum Stadtfest ist, wie in Mellrichstadt gewohnt, frei.
Also, worauf warten – Auf geht`s zu den Leckerbissen nach „Mellerscht“!