Skip to content

Knapp 34.000 Euro Fördermittel – Immelborn bekommt eine Pumptrack-Anlage

Gastbeitrag von Sandra Blume

33.894 Euro Sportfördermittel des Landkreises hat Landrat Reinhard Krebs an die Gemeinde Barchfeld-Immelborn übergeben. Davon soll eine Pumptrackanlage in Immelborn errichtet werden.

Über die Sportförderung leistet der Wartburgkreis seinen Beitrag, das Orte des Sports, der Begegnung und des Gemeinschaftsgefühls geschaffen bzw. instandgesetzt werden können.

Die Sportförderung soll dem Vereinssport zugutekommen, vor allem jenen Vereinen, die im Kinder- und Jugendsport aktiv sind.

2023 werden allein für Baumaßnahmen (Mittel für Sportgeräte, Ehrenamtsförderung, Weiterbildungen etc. kommen noch dazu) an Sporteinrichtungen im Landkreis rund 230.000 Euro ausgereicht.

Errichtet wird die Pumptrack-Anlage auf dem Vereinsgelände des Fun Sport Clubs Immelborn (ehem. Tierheimgelände).

Die neue Anlage soll den Vereinsmitgliedern, Einwohnern und Sportbegeisterten in der Gemeinde ebenso wie Gästen und Touristen im Werraland sowie der gesamten Region des Wartburgkreises zur Verfügung stehen.

Errichtet werden zwei Anlagen mit einmal ca. 120 m asphaltierter Streckenlänge und einmal 46 m asphaltierter Streckenlänge.

Ein Pumptrack ist eine spezielle Art von Parcours mit wellenförmigen Hügeln und Kurven für Mountainbikes. Der Name „Pumptrack“ kommt von der Technik des „Pumpens“, bei der Fahrer ihre Körperbewegungen nutzen, um die Hügel und Kurven des Parcours auszunutzen und dadurch Geschwindigkeit zu gewinnen.

Durch das aktive Ein- und Ausfedern auf den Hügeln kann ein Fahrer kontinuierlich Schwung erzeugen, ohne dabei in die Pedale treten zu müssen.

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Archiv

Folge uns auf Social Media