Skip to content

Ausbildung abgeschlossen – Neue Stadtführer in Vacha ernannt

Gastbeitrag von Kathleen Dorsch

In der letzten Stadtratssitzung ernannte Bürgermeister Martin Müller sechs neue Stadtführerinnen und Stadtführer für Vacha und Ortsteile.

Bereits im vergangenen Jahr startete die Stadt Vacha einen Aufruf, um Interessenten für eine Ausbildung zum Stadtführer zu gewinnen. Der erfahrene Stadtführer Joachim Höland konnte mit insgesamt sieben Bewerber die Ausbildung beginnen.

Nach mehreren Unterrichtseinheiten mussten alle Teilnehmer eine theoretische Prüfung ablegen und anschließend eine praktische Stadtführung selbst konzipieren und durchführen.

Sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie stehen in Zukunft für Stadtführungen in Vacha, Martinroda, Oberzella und Völkershausen zur Verfügung.

Folgende neue Stadtführer wurden ernannt:

– Jürgen Adler für Vacha
– Olaf Ditzel für Vacha
– Anja Holtzhauer für Vacha
– Reinhard Glöckner für Oberzella
– Mike Steinhauer für Völkershausen
– Heidemarie Züchner für Martinroda

Zusammen mit der Ernennungsurkunde überreichte Bürgermeister Martin Müller unabdingliche Hilfsmittel für jeden Stadtführer: Regenschirme und Taschen mit dem Stadtlogo von Vacha.

Ausbilder Joachim Höland wurde vom Bürgermeister und auch von den neuen Stadtführern besonders geehrt.

Bürgermeister Martin Müller erläutert: „Ich bin dankbar, dass wir sechs neue Stadtführerinnen und Stadtführer für Vacha und die drei Ortsteile gefunden haben. Sie sind wichtige Vermittler der Geschichte und Kultur unserer Stadt. Ich hoffe das Angebot zu den Stadtführungen wird reichlich genutzt.“

Haben Sie Interesse an einer Führung in Vacha, Martinroda, Oberzella oder Völkershausen? Dann melden Sie sich im Sekretariat der Stadt Vacha: 036962/2610, allgemein@vacha.de oder sprechen Sie die Stadtführer direkt an!

von links: Bürgermeister Martin Müller, Heidemarie Züchner, Mike Steinhauer, Joachim Höland, Reinhard Glöckner, Anja Holtzhauer, Jürgen Adler

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Archiv

Folge uns auf Social Media