Gastbeitrag von Christopher Eichler
Debüt für die Prachtregion: Erstmalig nimmt der Landkreis Schmalkalden-Meiningen in diesem Jahr an der internationalen Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses teil – gemeinsam mit den Städten Meiningen und Steinbach-Hallenberg.
Die Haseltal-Stadt hatte bereits 2022 erstmalig erfolgreich zum STADTRADELN aufgerufen.
„Es können alle Menschen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen teilnehmen und so Gutes für die Umwelt tun, indem sie im Aktionszeitraum alle ihre mit dem Rad zurückgelegten Kilometer in den Wettbewerb einbringen“, sagt Landrätin Peggy Greiser.
21 Tage lang sind Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, möglichst viele Kilometer klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen.
„Jeder gefahrene Kilometer wird individuell gezählt und es gibt tolle Preise zu gewinnen. In Steinbach-Hallenberg haben wir im letzten Jahr eine tolle Resonanz erlebt. Einige Bürger waren so mit Leidenschaft dabei, dass sie kaum noch vom Rad runtergestiegen sind“, erzählt Bürgermeister Markus Böttcher.
Nun sind alle Einwohner des Landkreises gefragt. Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder sieht ebenfalls großes Potenzial in der Aktion: „Radfahren macht Spaß, ist gesund und kann eine Alternative zum Fahren mit dem Auto sein. Mit unserer Teilnahme an der Aktion Stadtradeln möchten wir Radfahren noch populärer machen“, sagt er.
Wer beim STADTRADELN mitmacht, wird belohnt mit dem guten Gefühl, sich aktiv für den Radverkehr und den Klimaschutz einzusetzen und gleichzeitig seiner eigenen Gesundheit Gutes zu tun. Hinzu kommen die vielfältigen Gewinnmöglichkeiten in zahlreichen Kategorien.
Zum Auftakt des STADTRADELNS am 1. Juli ist eine Radtour von Steinbach-Hallenberg nach Meiningen mit einem entsprechenden Rahmenprogramm geplant.
Außerdem sind verschiedene Radfahrangebote während des gesamten 21-tägigen Aktionszeitraumes in Vorbereitung, die von den Städten Meiningen und Steinbach-Hallenberg und der AG Radverkehr des Landkreises organisiert werden.
Ein Veranstaltungsplan wird im Juni über zahlreiche Kanäle veröffentlicht.
Geradelt werden kann als Einzelperson oder in Teams. Alle Personen, die im Landkreis Schmalkalden-Meiningen wohnen, arbeiten, in einem Verein tätig sind oder die Hochschule besuchen, können mitmachen.
Auch Schulen und Schulklassen können sich an der Aktion unter der Kategorie „Schulradeln“ beteiligen und in die Ferien radeln. Angesprochen sind außerdem Kommunalpolitiker, deren Radfahraktivitäten gesondert in die Wertung eingehen.
Auf die fahrradaktivsten Teams warten tolle Preise. Wie und in welchen Kategorien man gewinnen kann, wird in Kürze bekanntgegeben.
Die Einwohner der Städte Meiningen und Steinbach-Hallenberg sammeln neben den Kilometern für den Landkreis zugleich auch Radfahrkilometer für die Wertungen der Städte. Alle Termine und aktuelle Informationen unter www.lra-sm.de/stadtradeln.
Hintergrund-Informationen zum STADTRADELN
Seit 2008 treten deutschlandweit Bürger bei der Aktion Stadtradeln für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist dieses Jahr vom 1. Juli bis 21. Juli 2023 dabei.
Beim STADTRADELN kann jeder mitmachen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen.
Dabei geht es um mehr, als nur schnell von A nach B zu kommen, etwas für die eigene Gesundheit und für ein besseres Klima zu tun. Der Wettbewerb verbindet die Freude am Radeln im Landkreis mit einem tollen Gemeinschaftserlebnis und einer Prise Wettkampf.
Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viele Radkilometer sammeln. Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins km-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden.
Jeder kann ein Team gründen oder einem bestehenden beitreten. Auch die besten Landkreisen, Kommunen oder Kommunalpolitiker werden ausgezeichnet.