Skip to content

Nach 28 Jahren – Kirchgemeinde Dermbach nimmt Abschied von Kantor Ken Iwane

Gastbeitrag der Kirchgemeinde Dermbach

Abschied nehmen hieß es am Sonnabend, den 29. April – nach 28 Jahren als Kantor in Dermbach wurde Ken Iwane von seinen Aufgaben als Kantor entpflichtet und in den Ruhestand verabschiedet.

Rund 120 Wegbegleiter, Familie, Freunde, Vertreter der Kirche, Kommune und der Sozialstation waren von nah und fern gekommen, um ihn dabei zu begleiten. Der Gottesdienst in der Dermbacher Dreieinigkeitskirche war ein „Ohrenschmaus“.

Ken Iwane an der Orgel, als Mitsänger im Kantorenchor und als Dirigent des Projektchores zeigte noch einmal sein Können.

Der Projektchor, bestehend aus dem Chor Dermbach, dem Singkreis Roßdorf, „Colors of Joy“ Unterbreizbach und vielen anderen Sangesfreudigen, begeisterte mit „Jauchzet dem Herrn, alle Welt!“ und „Verleih uns Frieden“.

Den Gottesdienst gestalteten Pfarrerin Silke Glöckner und Pfarrerin Stephanie Reinhardt. Pfarrerin i. R. Antje Gerlach hielt die Predigt und verband darin das Wirken von Ken Iwane und Frau Anke mit dem Lied „Ich singe dir mit Herz und Mund“.

Sie würdigte Iwanes Dienst, alle Höhepunkte und Verdienste, aber auch die schweren Zeiten wurden nicht ausgelassen.

Am Ende des Gottesdienstes nahm Superintendent Christoph Ernst gemeinsam mit Pfarrerin Silke Glöckner die offizielle Entpflichtung vor.

Anschließend traf man sich zum Kaffee in der Schlosshalle und Kantor Iwane wurde mit zahlreichen Grußworten und Geschenken geehrt.

Besonders die Chöre Dermbach, Unterbreizbach und Roßdorf dankten ihrem Chorleiter und hatten extra Geschenke anfertigen lassen: eine Schnitzerei der Orgel mit Herrn Iwane auf der Orgelbank und eine Schokoladentafel beschrieben mit einem Liedtext wurden überreicht.

Anita Dittmar vom Dermbacher Chor brachte es auf den Punkt: „Ein guter Chorleiter ist schwer zu finden, hart zu verlassen und unmöglich zu vergessen.“

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Folge uns auf Social Media