Beamten der Polizeistation Hilders fiel am Montagabend (29.05.) im Bereich der Ostlandstraße in Tann ein Kleinkraftrad der Marke Simson ohne Kennzeichen auf.
Da der Fahrer zudem keinen für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassenen Helm trug, entschied sich die Streife den Mann sowie dessen Zweirad einer Kontrolle zu unterziehen.
Der Fahrzeugführer missachtete jedoch zunächst die Anhaltesignale des Streifenwagens und beschleunigte sein Zweirad. Schließlich stoppten die Beamten den 28-jährigen Fahrzeugführer im Bereich eines nahegelegenen Parkplatzes eines Schwimmbads.
Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann aus Tann nicht über einen gültigen Führerschein verfügt. Zudem ergab sich für die Einsatzkräfte der Verdacht, dass der 28-Jährige das Zweirad unter dem Einfluss berauschender Mittel geführt hatte.
Ein durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte diese Annahme, woraufhin eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Obendrein stellte sich schnell heraus, dass das Kleinkraftrad – für das kein gültiger Versicherungsschutz besteht – bereits im Herbst des Jahres 2019 in Tann gestohlen gemeldet worden war.
Die Simson wurde in der Folge sichergestellt und der Tanner im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen vor Ort wieder entlassen. Er muss sich nun wegen verschiedenster Verkehrsdelikte verantworten.