Die Schaufensterkrankheit (pAVK) ist am Dienstag, den 9. Mai, um 18 Uhr das Thema des nächsten Vortrages in der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld.
Dipl. med. Ulrich Melzer, Leitender Arzt der Gefäßchirurgie, informiert über diese Arterien-Erkrankung und deren Behandlungsmöglichkeiten.
Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), auch bekannt als Schaufensterkrankheit, ist eine Erkrankung der Arterien, die das Blut vom Herzen zu den Armen und Beinen transportieren.
Sie tritt auf, wenn sich Plaque in den Arterien ansammelt und den Blutfluss einschränkt, was zu Symptomen wie Schmerzen, Taubheit oder Schwäche in den Beinen führen kann.
Der Name „Schaufensterkrankheit“ kommt von dem Verhalten mancher Betroffener, die aufgrund von Schmerzen und Krämpfen in den Beinen während des Gehens häufiger stehenbleiben und in Schaufenster schauen, um sich eine Pause zu gönnen. Diese Symptome treten typischerweise während des Gehens auf und lassen bei Ruhe nach.
Interessierte erfahren im Vortrag wissenswertes über Anzeichen einer Schaufensterkrankheit, die verschiedenen Stadien und die unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten.
Der Vortrag findet im Erdgeschoß der Hünfelder Klinik statt. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es besteht keine Maskenpflicht