Skip to content

„Absitzen“ – Lese-Rad-Tour am Grünen Band hält in Bad Salzungen 31.5.23

Rüdiger Paul ist ein freier Autor, der der Autorengruppe „Leseturm“ in Merseburg/Saale angehört. Am 29. April 2023 startet er gemeinsam mit dem Musiker Wilfried Helck in Schlutup (Lübeck) eine Rad-Lese-Tour entlang des Grünen Bandes.

Die Tour führt über den Brocken bis hin zum Dreiländereck nach Hof in Franken. Unterwegs möchten sie an verschiedenen Leseorten Rüdiger Pauls Schelmenroman „Absitzen “ vorstellen. Wilfried Helck aus Worpswede begleitet die Lesungen musikalisch mit
eigenen Songs.

Das Buch „Absitzen“ versetzt die Leser in das Leben eines Eisenbahners, welcher scheitert und in den 80er Jahren in einer Kaserne strandet. Während dieser Lebensreise wird sichtbar, wozu Machtsucht und Übereifer führen können.

„Absitzen“ ist kein Haudrauf-Roman, sondern begleitet die drei Hauptfiguren Bähnrich Bauer, den Oberleutnant Fuchs und den jugendlichen Freigeist Robert Pasch durch achtzehn Monate dieser Zeit.

Die Drei geraten dabei in Situationen, welche oftmals an den braven Soldaten Schwejk oder Charlie Chaplin erinnern, aber auch der Teufel hat seine Finger im Spiel.

All dem entspringt Zeitgeist und eine kritische Sicht auf das System, ohne lähmende Klischees zu bedienen.

„Wir appellieren an das Wort Erinnern, welches derzeit kurz kommt. Unser Anspruch ist es, mit der Tour wieder Impulse zu geben,
Ein Soundtrack untermalt den Text mit passender Musik“, heißt es von Seiten des Autors.

Einen Bezug zur Rhön herzustellen, sei für ihn kein Problem, berichtet Paul. Eine grenznahe Kaserne bot in den 80er Jahren reichlich Nährboden für im Buch umschriebene Situationen.

Außerdem stelle die Erinnerungsstätte Point Alpha bei Geisa für ihn den Mittelpunkt des Grenzweges dar, „schon allein dadurch, dass sich in diese wundervolle Landschaft von einer Grenze brutal durchtrennt wurde. Und dass sich dort oben zwei politische Systeme so nah gegenüber standen wie nirgends an dieser Grenze.“

Den am Point Alpha von Dr. Ulrich Barnickel geschaffene „Weg der Hoffnung“ habe Rüdiger Paul schon mehrfach aufgesucht.

Die dortigen Stahlskulpturen bilden für ihn eine Brücke vom Erlebten zum Geschriebenen. „Sie verarbeiten in ihrer Größe, aber auch in all ihren feinfühligen Details, das Unrecht einer Diktatur.“

Ein ganz persönlicher Ort in der Rhön ist für den Autor der Ibengarten in Dermbach, „dort zu wandern bedeutet für mich eine Zeitreise durch die Naturgeschichte.“

Am Mittwoch, den 31. Mai 2023 stranden Rüdiger Paul und Wilfried Helk in Bad Salzungen. Ab 19 Uhr können interessierte Zuhörer die beiden in der Bibliothk Bad Salzungen auf eine Zeitreise begleiten.

Weitere Infos online unter: www.paul-paul-live.de.

 

 

 

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Folge uns auf Social Media