Skip to content

Zwischen Schafen & Adonisröschen – Oster-Veranstaltungen in der Rhön

Ein Besuch im Schafstall, Wanderung zu den Adonisröschen, Führung mit Honigbrotverkostung: Am Osterwochenende gibt es im UNESCO-Biosphärenreservat tolle Angebote für Naturbegeisterte und Familien.

Für die Führungen ist teilweise eine Anmeldung erforderlich.

An Ostersamstag, 8. April, (ent-)führt Amelie Nöth, Rangerin beim Naturpark & Biosphärenreservat Bayerische Rhön e. V., zum Sodenberg – auf der Suche nach Frühblühern wie dem Adonisröschen.

Von Ochsenthal geht es über einen steilen Anstieg hinauf zum Plateau des Naturschutzgebiets „Sodenberg-Gans“, wo eine abwechslungsreiche Landschaft mit Hecken, Wacholderheiden, Kalkmagerrasen, Wäldern, Äckern und Steinbrüchen wartet.

Diese Vielfalt zeigt sich auch in dem lokalen Artenreichtum. Ein besonderes Highlight sind die bunten Frühjahrsblüher wie Adonisröschen und Küchenschellen.

Mit etwas Glück lässt sich hier auch der Singflug der Feldlerchen beobachten. Treffpunkt ist um 9 Uhr an der St. Odilia Kirche, Ochsenthaler Str. 10, 97762 Hammelburg. Die Führung ist kostenfrei.

An Ostermontag, 10. April, lädt das Haus der Langen Rhön in Oberelsbach von 10 bis 10.30 Uhr zur Gästebegrüßung ein. Das Biosphärenzentrum informiert mit einer ständigen interaktiven Ausstellung über das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön.

Bei der Führung inklusive Filmbeitrag erfahren Interessierte Spannendes und Wissenswertes rund um das Biosphärenreservat. Das Haus der Langen Rhön hat montags bis samstags von 9 bis 12 sowie 13 bis 16 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist kostenfrei. Weitere Infos unter Telefon (09774) 910 260 oder per Mail: info@nbr-rhoen.de.

An Ostermontag, 10. April, lädt die Erlebnisimkerei Bienenreich, Gassenau 20, 36157 Ebersburg-Schmalnau, von 14 bis 16.30 Uhr zu einer Osterwanderung ein.

Imker Thomas Löw stellt unterwegs verschiedene Landschaftselemente wie Wald und Wiese, Felder und Flussaue und ihre Bedeutung für die Bienen vor.

Dazu gibt es Honigbrot zum Probieren. Und vielleicht hat der Osterhase auch etwas für die Kinder am Bienenstand versteckt… Erwachsene zahlen 5 Euro, Kinder 2,50 Euro (inklusive Verkostung). Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon (06656) 503 023 oder (0179) 2691 893.

Ebenfalls an Ostermontag, 10. April, haben Familien die Möglichkeit, den „Osterlämmern“ von Rhönschäfer Elmar Spies ganz nahezukommen. Ranger Joachim Walter nimmt die Teilnehmenden mit in den Schafstall und zur Weide.

Zu dem kostenfreien Osterspaziergang laden der Rhönklub-Zweigverein Hünfeld und die Hessische Verwaltungsstelle des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön ein. Treffpunkt ist um 13 Uhr die „Schäferei mit Herz“, Zum Bildstock, 36132 Eiterfeld-Leimbach.

Bereits an Karfreitag starten in Hessen die beliebten kostenfreien Freitagsführungen mit den Biosphären-Rangern und Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer*innen (ZNL), die bis Ende Oktober jeden Freitag um 14 Uhr angeboten werden.

Die Führung am 7. April ist bereits ausgebucht – ab dem 14. April gibt es noch ausreichend Plätze. Mit dem Ranger Arnold Will geht es am 14. April entlang der Extratour „Ulmenstein“.

Die Themen der Führung sind das Biosphärenreservat, der Lebensraum Buchenwald und die nachhaltige Forstwirtschaft. Treffpunkt ist um 14 Uhr der Wanderparkplatz Ulmenstein.

Die leichte, etwa 5 Kilometer lange Wanderung mit einem Höhenunterschied von 140 Metern ist auch für Familien mit Kindern geeignet. Anmeldung bei der Hessischen Verwaltung des Biosphärenreservats unter Tel. (0661) 6006 7800 oder per Mail: info@br-rhoen.de.

Alle Termine der Freitagsführungen sowie weitere Veranstaltungen in Bayern, Hessen und Thüringen finden Interessierte auf der Webseite des Biosphärenreservats: www.biosphaerenreservat-rhoen.de/veranstaltungen.

Senden Sie Uns Ihre Tipps!

Rhönkanal unterstützen

Archiv

Folge uns auf Social Media