Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Stunden Freizeit geopfert, um die Brunnen der Rhön mit bunten Eiern zu schmücken.
Der Brauch der geschmückten Osterbrunnen soll Einwohner und Besucher auf die Osterfeiertage einstimmen und symbolisiert die Rückkehr des Frühlings.
Vielen Dank an alle Dekorateure – durch Euch erstrahlt unsere Rhön endlich wieder in bunten Farben!
Danke für Eure Fotos!
Auch bei Euch erstrahlt der Dorfbrunnen in bunten Farben? Lasst uns daran teilhaben und schickt uns Eure Osterbrunnen per Mail an redaktion@rhoenkanal.de!
Am Brunnen in der Wassergasse in Jüchsen hat sich über die Osterfeiertage etwas getan.
Vor ein paar Tagen saß dort nur ein einzelner Osterhase, der sich scheinbar im Brunnen versteckt hatte (weiter unten zu sehen). Jetzt hat sich dort eine Hasen-Großfamilie niedergelassen!
Der Brunnen in Queienfeld wurde mit selbst bemalten Ostereiern und einer riesigen Krone geschmückt.
Der Kirchbergbrunnen wurde auch in diesem Jahr von fleißigen Kaltenlengsfelderinnen geschmückt. Danke für die Fotos!
Auch in diesem Jahr haben es sich die Landfrauen von Erbenhausen nicht nehmen lassen, ihren Backhaus-Brunnen in der Ortsmitte österlich zu schmücken. So kann es nun bei herrlichem Sonnenschein Ostern werden. Vielen Dank an die fleißigen Helfer.
Rohr bei Meiningen liegt am Fuße des Dolmars. In Rohr kommt nicht der Osterhase, sondern der Storch. Hier ruht er sich am Brunnen aus.
Da waren wohl die Rohrer Kinder artig, wenn es so viele Geschenke zu verteilen gibt, dass er erst einmal Kraft tanken muss.
Die Grabfeld-Gemeinden haben sich auch ordentlich herausgeputzt. Sven Scheerle aus Jüchsen hat die geschmückten Osterbrunnen für uns festgehalten. Vielen Dank!
Familie Strauch aus Wahns schickt bunte Ostergrüße in die Rhön. Die selbstgebaute Osterdekoration sorgt für Frühlingsstimmung im Dorf.
Die Neidhartshäuser bieten nicht nur Fledermäusen, sondern auch dem Osterhasen einen gemütlichen Schlafplatz.
Anton und Jarne haben auf ihrer Fahrradtour den bunten Osterbrunnen von Oberzella entdeckt .
Elke Leubecher hat einige Stunden ihrer Freizeit geopfert, um den Brunnen in Erbenhausen österlich zu schmücken. Danke für die Fotos!
Der geschmückte Ortskern bringt Frühlingsgefühle nach Oberkatz.
In Neustädtles wurde der Dorfbrunnen mit bunten Ostereiern verziert und zieht alle Blicke auf sich.
Der Brunnen vor dem Dorfmuseum in Wiesenthal wurde wieder sehr hübsch geschmückt. Danke an die fleißigen Helfer!
Zur Osterbastelaktion lud der Geismarer Karneval Club die Kinder des Dorfes ein, um einen Osterbrunnen zu gestalten und auch zu schmücken.
Leuchtend bunte Farben erstrahlen auch am Brunnhartshäuser Dorfbrunnen.
Wie im vergangenen Jahr, wurde am Samstag vor Palmsonntag der Brunnen in der Ortsmitte von Ketten österlich geschmückt. Zum dritten Mal in Folge erscheint der sonst unscheinbar wirkende Brunnen in festlichem Glanz.
Die österlichen Farben, die durch die weißen und gelben Eier symbolisiert werden, dominieren den Brunnen. Dazwischen befinden sich grüne Eier, die für die Hoffnung stehen, die das Osterfest schenken möchte.
Girlanden aus Buchsbaum zieren den Brunnen. Der für die Girlanden benötige Buchsbaum wird jedes Jahr frisch geschnitten und gewickelt. Der frisch geschnittene, grüne Buchsbaum unterstreicht die Botschaft des Osterfestes.
Die Organisatoren des „Osterbrunnen-Projektes“ laden herzlich zum Anschauen sowie Verweilen ein und wünschen frohe Ostertage.
Der geschmückte Osterbrunnen konnte zum Frühlingsfest in Kaltennordheim von hunderten Besuchern begutachtet werden.
Franziska und Sabine aus Oepfershausen schicken uns ihren geschmückten Brunnen. Auch hier hat sich die Arbeit mehr als gelohnt!
Die Osterbrunnen in den Rhönblick-Gemeinden Helmershausen, Wohlmuthausen und Gerthausen wurden von vielen fleißigen Helfern österlich geschmückt. Danke an Jeannine Müller für die Fotos!
„Der Osterbrunnen in der Oberen Gasse in Kaltenlengsfeld wurde von Maritta, Dorothea und Elena geschmückt“, schreibt uns Heidemarie Konrad.
Der dorfeigene Förderverein sorgt dieses Jahr mit geschmückten Brunnen für Farbe in Friedelshausen. Danke für die Fotos!
Die Brunnenbinderinnen Sonja, Marion, Christiane und Marieke haben in Fladungen ganze Arbeit geleistet. Toll gemacht, Mädels!
Mit vielen bunten Eiern und kleinen Osterhäschen versehen wurde auch der Dorfbrunnen in Wölferbütt.
Der Brunnen am Oberweider Küppelsplatz erstrahlt in bunten Farben. Danke für die Fotos!
Zum ersten Mal festlich geschmückt: die Brunnenhilden aus Hümpfershausen haben am Schloss Sinnershausen ganze Arbeit geleistet. Und auch die restlichen Brunnen im Dorf wurden wieder einmal aufwendig geschmückt. Super gemacht!
Ein kunterbunt geschmückter Osterbrunnen steht auf dem Marktplatz in Stadtlengsfeld. Danke an Steffen Weidner für das Foto!
Sven Scheerle aus Jüchsen im Grabfeld bedankt sich bei allen, die sich auch in diesem Jahr wieder die Mühe gemacht haben, um dieses Schmuckstück entstehen zu lassen.
Die Stedtlinger haben sich etwas ganz besonderes für ihre Dorfmitte einfallen lassen: eine Foto-Station direkt neben dem geschmückten Osterbrunnen. Klasse Idee!
Die Hortkinder der Grundschule Buttlar haben den dorfeigenen Brunnen auch in bunten Farben geschmückt. Dank für die Fotos, das habt ihr super gemacht!
Um an die Bedeutung unseres wichtigsten Lebensmittels – das Wasser – und die magische Wirkung des Osterwassers zu erinnern, wurden auch in Andenhausen wieder beide Dorfbrunnen österlich geschmückt.
Der Brunnen in Hohleborn wurde in mühevoller Arbeit österlich geschmückt.
Auch in Empfertshausen haben die Sportfrauen wieder alles gegeben und den Brunnen ganz traditionell festlich geschmückt.
Trotz der anhaltenden Baustelle wurde der Brunnen in Urnshausen von freiwilligen Helfern österlich geschmückt. Sehr schön!