Die geführte Osterwanderung am Ostersamstag rund um Friedelshausen hält alljährlich einige Überraschungen für die Kinder bereit, während Wanderführer Frank Hildebrandt spannende Anekdoten aus der Dorfchronik und der Region für alle Interessierten zu erzählen hat.
Als Special Guest ist diesmal wieder Achim Fuchs mit von der Partie. Einige kennen ihn vielleicht noch als Deutsch- und Geschichtslehrer.
Seit vielen Jahren engagiert sich Herr Fuchs als ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger. Seit über 50 Jahren ebenso in der Orts- und Flurnamensforschung.
Damit hat er nach der Pensionierung sein Hobby zum Beruf gemacht: Namen und deren Bedeutung, die Rückschlüsse auf Historisches zulassen und so Geschichten aus der Geschichte quasi auf dem Silbertablett präsentieren, haben es ihm angetan.
Für seine „kriminalistischen“ Fähigkeiten auf dem Gebiet der Flur-, Ortsnamen- und Altwegeforschung erhielt er 2014 sogar den Thüringer Denkmalschutzpreis.
Auch ein Rhönpaulus Kenner ist als Überraschungsgast für Samstag angekündigt.
Gemeinsam werden die beiden aus dem Nähkästchen plaudern und geschichtliche Informationen geben, die einen interessanten Einblick in die Historie von Friedelshausen geben.
Seid gespannt, was die Experten zu erzählen haben und seid Euch sicher: langweilig wird’s nicht!
Die Wanderung beginnt um 15 Uhr am Teufelslädchen (ehemaliger Konsum). Über befestigte Wege geht’s zu Südthüringens schönster Aussicht und für besonders Wanderlustige im Anschluss zu einer alten Kultstätte.
Für alle kleinen Osterfans gibt es wieder Überraschungen am Wegesrand. Da der Osterhase schon vorher die Strecke abgelaufen ist, wird sicher auch das ein oder andere Osterei in der Natur zu finden sein.
Zur Stärkung gibt’s nach der Wanderung Leckereien aus dem Smoker am Festplatz/Spielplatz, wo die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr das Osterfeuer entzünden und alle den Tag gemütlich ausklingen lassen.